Frage von PlayboyA, 82

Bier/Wein in Bars erst ab 18?

Hallo Leute, ich war vorhin in einer Bar, welche ich schon des Öfteren besucht habe. Also wollte ich mir ein Bier bestellen und der Kellner fragte mich, ob ich denn schon volljährig sei, da er anscheinend Minderjährigen ohne Begleitung überhaupt keinen Alkohol ausschenken darf. Ist es nicht schon mit 16 Jahren erlaubt, leichten Alkohol zu kaufen? Mir wurde in dieser Bar sonst auch immer was verkauft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tapri, 35

Bier, Wein und Sekt darf an 16 jährige verkauft werden, muss aber ncht. Der Wirt kann jederzeit selbst entscheiden, wem er was verkauft. Siehe Energy Drinks. Die darf man auch als Jugendlicher kaufen, aber viele Verkäufer weigern sich diese an Minderjährige zu verkaufen. Wenn der Barmann dir also kein Bier verkaufen möchte, dann ist das zwar ärgerlich, aber da kannst du nichts machen

Antwort
von MrHilfestellung, 44

Bars können selber bestimmen an wen sie welches Getränk verkaufen. 

Erlaubt ist es ab 16.

Kommentar von tanja370 ,

Falsch.Auch Bars haben sich an Gesetze zu halten und dürfen Alkohol erst ab 18 Jahren ausgeben

Kommentar von MrHilfestellung ,

Bier und Wein darf man schon an 16-Jährige ausgeben.

Antwort
von Artus01, 34

Natürlich darfst Du als 16-jähriger Bier und Wein kaufen. Daraus ergibt sich aber nicht die Verpflichtung für Händler/Wirte Dir Bier und Wein zu verkaufen.