riejuman am 22.05.2009 um 0:01 Uhr
Wieso sind die meisten Bierflaschen braun oder grün? Das einzige Bier, welches ich aus einer Weißglasflasche kenne ist Corona.

Geschmacksverlust durch Lichteinfluß, deshalb dunkle Flaschen.

weil das licht dem bier schaden zufügen würde ;)
Seltsam am 22. Mai 2009 00:05 dh - für becks pipi gold ;)
mentecaptum am 22. Mai 2009 00:12 Alle "Gold" Sorten sind in weißen Flaschen. Ich finde die schmecken trotzdem, sind wahrscheinlich nicht lichtempfindlich wie Pils, Weizen, Kölsch, Alt usw.
Weil dunkle Flaschen billig herzustellen sind. Braun kann man aus allen Glasresten machen. Es gibt aber durchaus noch mehr Sorten in anderen Farben.
Veltins V+ Energy ist z.B. blau, Viele Mixbiere in transparenten Flaschen (z.B. Beck's Ice, Schöfferhofer Grapefruit)
Hat allerdings auch mit Lichtschutz zu tun, wie schon oft vermutet wurde^^

Durch Lichteinfluss verliert das Bier Geschmacksstoffe.

Damit weniger Licht ans Bier kommt, denn dann hält es sich länger. Beim Corona sind so viel Konservierungsstoffe drin, da ist das eh schon egal.
Oha, gute Frage! Das wüsst ich jetzt aber auch mal gern! Vielleicht hat das was mit Lichtschutz zu tun...?

becks gold ist auch in klarglas ;)
o0bey am 22. Mai 2009 00:03 becks gold ist auch pipi
mentecaptum am 22. Mai 2009 00:13 Alle "Gold" Sorten sind in weißen Flaschen. Ich finde die schmecken trotzdem, sind wahrscheinlich nicht lichtempfindlich wie Pils, Weizen, Kölsch, Alt usw.
Deswegen gibts Corona auch gleich aus der Weißglasflasche.
AHHAHAH. da hast recht xd