4

Bierdeckel aufheben?

Frage von Samsa Samsa

Ist man als gastwirt verpflichtet, sämtliche Bierdeckel 10 Jahre lang aufzuheben? Es ist ja der einzige Nachweis über die Einnahmen. Oder reicht das aus, was ins Kassenbuch geschrieben wurde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

Die Bierdeckel sind Urkunden (sollte ein Gast einen Strich vom Bierdeckel wegradieren, wäre das Urkundenfälschung - das ist kein Witz).

Die Bierdeckel haben aber nur eine Bedeutung im Verhältnis Wirt-Gast für den Nachweis, dass soundsoviel Biere serviert wurden und mit dem Gast ein Streit besteht, wenn der nicht alles zahlen will, das Finanzamt interessiert sich nur für die Kassenabrechnungen.

Kommentar von spurkel spurkelspurkel

DH!!

• 1
    Antwort von Christiangt Christiangt

Was das denn fürne Frage, das Kassenbuch zählt sonst nichts. Nicht jeder brauch einen Bierdeckel und manche lassen sich auch nichts drauf schrieben sondern zahlen gleich.

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

kassenbuch reicht aus.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

Bierdeckel??

nö,die interessieren keinen,...Wareneingang ,Warenausgang.....Bons....Kasssabuch,...das interessiert

• 0
    Antwort von ziegenhirte ziegenhirte

Das dürfte doch wohl ein Märchen sein, ist mir in meiner Berufslaufbahn bei den Prüfungen noch nicht vorgekommen!

• 0
    Antwort von Tigger14 Tigger14

du brauchst doch die alten meist nach bier stinkenden bierdeckel nicht aufheben, dafür hast du doch dein kassenbuch

• 0
    Antwort von derMeier derMeier

In meiner Stammkneipe werden die weggeschmissen.

Geniale Idee, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man die aufbewahren muss

• 0
    Antwort von jilissa jilissa

ich glaube nicht, dass man die Bierdeckel aufheben muss lol. Das ist ja keine offizielle Rechnung. Das Kassenbuch reicht aus soweit ich weiß. Aber echt lustischhhhhhhh.....

• 0
    Antwort von Kinimaxi Kinimaxi

eigentlich müsste man sie aufheben, ist aber sinnlos also Kassenbuch

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

Ich bezweifele sehr, dass ein Bierdeckel als Einnahmenachweis durchgeht.

• 0
    Antwort von digiritter digiritter

Bei Dittsche schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.