Würde mich gerne mal als Braumeister probieren, im I-net gibt es einige Brausets, welche im Wesentlichen aber nur aus Gärbehälter, Mess-Pipette, Hefe, Thermometer sowie einer riesen Sammlung künstlicher Aromen besteht. Weil ich denke mir aber, dass kaum eine Brauerei auf (chemische) Aromen zurückgreift, habe ich vor, eine grosse Tonne zukaufen, und in der städtischen Brauerei etwas Hopfen und Malz zu kaufen, ist das im Namen eines Schulprojektes möglich??
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rudibeerudibee
Mit Hopfen, Malz und Tonne allein ist es leider nicht getan. Du musst das Malz schroten (macht eventuell noch die Brauerei für dich) und vermaischen, das heißt mit Wasser vermengen und in bestimmten Temperaturstufen erhitzen, um die unlöslische Stärke im Malz in vergärbaren Zucker umzuwandeln. Diese Pampe musst du dann läutern, also fest (Treber) und flüssig (Würze) voneinander trennen, das geht nicht ohne einen gewissen technischen Aufwand. Die Würze wird dann mit dem Hopfen mindestens eine Stunde gekocht, du brauchst also auch wieder Technik und mit ausreichendem Fassungsvermögen. Die erkaltete Würze wird dann noch mit Hefe versetzt und mehrere Tage (auch wieder in einem begrenzten Temperaturbereich) gären gelassen. Nach Abschluß der Gärung wird in Flaschen oder Fässer gefüllt, wo noch eine Nachgärung statt findet, um Kohlensäure und Druck aufzubauen. Nach einigen Wochen Lagerung und Reife kannst du das Ergebnis dann genießen. Es ist also grundsätzlich machbar, aber schon etwas aufwändiger als Pfefferminztee kochen. Du musst auch sehen, dass das zeitlich mit deinem Schulprojekt ausgeht - nützt nichts, wenn dein Bier erst fertig ist, wenn du schon eine Klassenstufe weiter bist.
-
1Antwort von
Biertoni Interessante Seite rund um das Thema Selber Bier brauen gefunden. Vielleicht hilft sie Dir weiter.
-
1Antwort von
Aliger Zu den vorherigen Einträgen zum Bier brauen muss ich ergänzen, dass Hygiene und Sauberkeit ganz wichtig sind. Ansonsten kippt das Bier um und ist ungenießbar - bis hin zum Durchfall. Alkoholische Getränke wie Wein und Likör sind leichter zu machen, weil es weniger Zutaten und Zubehör braucht. Deshalb macht die handwerkliche Herausforderung das Heimbrauen auch so interessant. Ich hab es selbst schon gemacht und es schmeckte auch immer. Anleitungen und Rezepte findest du auf http://www.bierundwir.de/bier-selbst-brauen. Der Vorteil der Brausets ist, dass sie so vorbereitet sind, dass Bierbrauen sicherer und schneller für Anfänger ist.
-
-
1Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Hallo,
grundsätzlich ist es möglich, Bier selber herzustellen. Ich mache das auch hin und wieder, allerdings nicht mit den fertigen Brausets. Was da herauskommt funktioniert zwar prinzipiell, schmeckt aber nicht immer gut.
Details + Rezepte gibts hier: www.hobbybrauer.de
Und nur mit einer großen Tonne, Hopfen und Malz wirst du ebenfalls nicht weit kommen. wenn du richtig selber maischen willst (und das geht auch im Rahmen eines Schulprojekts) benötigst du mindestens folgende Geräte:
Nach Rezeptangaben: geschrotetes Malz, Hopfen, Hefe
elektrischer Einkocher, 20 Liter
Baumwolltuch zum Filtern
Gärgefäß
Flaschen zum Abfüllen
Thermometer
Würzespindel zum Bestimmen der Stammwürze
Kleinzeug (schöpfen, rühren, ausgießen.......)
All das gibts auch in speziellen Hobbybrauer-Onlineshops im Internet, hopfen-und-mehr.de oder so zum Beispiel
Super, danke !!