4

Bier zum Selberbrauen

Frage von Sambanights Sambanights

Hat das schon mal wer probiert. Habe auf der Seite http://www.shoppingwunder.de eine Bierbrauanlage gefunden und hatte überlegt, ob ich das meinem Bruder mal schenke.

Lohnt sich das oder ist das eher ein Reinfall?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von tourero tourero

Na ja, bei der genannten Sache wuerde ich nicht so unbedingt vom "Brauen" reden... Einfach eine fertige Bierwuerze in den Topf, Wasser und Hefe drauf ist kein richtiges Brauen ! Ich empfehle da eher: http://www.harald-oberheide.homepage.t-online.de/ von dort habe ich meine ersten Sachen als Set bezogen, und hier findet man auch die Anleitungen zum Kaese, Bier und andere Dinge selbermachen. Das Set, was ich mir damals geholt habe hat alles beinhaltet, um wirklich aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser mein Bier zu brauen, und das war wirklich sehr spannend ! Das Einzige, was fehlte, war der Einkochautomat bzw. grosse Topf. Ich habe in meinem ersten Brauvorgang aus den Zutaten ca. 20 Liter Bier bekommen, und kann nur sagen, dass es tierisch genial geschmeckt hat.

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Es ist ersten ziemlich aufwendig und zweitens wenig geschmackvoll, da du eine sehr professionelle Wasseraufbereitungsanlage brauchst, um es überhaupt fürs Brauen verwenden zu können.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Wenn man es macht, muß man, soweit mir bekannt ist, das bei der Steuer anmelden, auch wenn es nur zu Eigenverbrauch dient. Ich würde mich mal erkundigen, zeitig. Das muß man auch bedenken. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es Spaß macht.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich würde es lieber lassen, ist viel zu aufwendig.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Ich würds probieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.