Kann man mit den oben genannten Alkoholen auch Obstsalat flambieren?
Wenn ja wieso ausgerechnet mit dem Alkohol
Kann man mit den oben genannten Alkoholen auch Obstsalat flambieren?
Wenn ja wieso ausgerechnet mit dem Alkohol
Mit Bier und Wein kann man nicht flambieren, da ist zu wenig Alkohol drin.
Obwohl die Frage schon etwas betagt ist, kann ich mir es gerade nicht verkneifen:
Ich würde gerne wissen, woher ihr alle die Gewissheit nehmt, dass man mit Wein nicht flambieren kann. Natürlich funktioniert das, wird zB in der Toscana gern mit dem heimischen Weißwein zur Verfeinerung von Bratgut gemacht. Wenn man selbst nur über Halbwissen verfügt, dann sollte man dieses wenigstens als solches kennzeichnen und nicht alles als Faktum darstellen. Und glaubt nicht alles, was auf Wikipedia steht ;)
Zurück zur Frage: Je weniger Alkohol, desto schwieriger wird es, unmöglich ist es aber nicht. Es müssen sowohl die Speise als auch der Alkohol heiß genug sein (der Alkohol sollte vorher auf etwa 40° erwärmt werden). Dann verdunstet das Wasser schnell genug um ein Anzünden zu ermöglichen.
Ob es in genanntem Fall (mit Obstsalat) jedoch ratsam ist, das ist eine ganz andere Frage. Wenn der Obstsalat kalt sein soll, dann bezweifle ich, dass Flambieren überhaupt eine geeignete Zubereitungsmethode darstellt. Hier kommt es darauf an, was der Fragesteller mit dem Obstsalat vorhatte, also kann ich hierzu nicht wirklich eine gute Antwort geben.
Es muss unbedingt hochprozentiger Alkohol sein, alles andere brennt nicht. (Ab 38 %). Stroh-Rum ist ok.
Gruß gigunelsa
ich las zuerst eben strohhut :p