1

Bier und Wein ab 16, Rauchen ab 18

Frage von Geheimnisvoller Geheimnisvoller

Warum ist das unterschiedlich geregelt?

Wie gehen Eltern damit um, wenn ein 17jähriges Kind raucht und Bier trinkt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von NicoleL77 NicoleL77

Bier und Wein IN MAßEN ist meiner Meinung nach in Ordnung. Nicht jeden Abend und auch nicht jedes Wochenende, aber mal... und nicht zuviel warum nicht und auch nicht ungesund.

Rauchen ist schädlich und wird schnell zur Sucht.

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Weil die die Gesetze machen einen an der Klatsche haben.

Mein Eltern sind so damit umgegangen dass sie mich einfach machen ließen. Leben tu ich auch heute noch, bereue nichts, bin gesund und erfolgreich. Habe mit 13 Alkohol getrunken und geraucht. Verbieten hätt ich´s mir eh nicht lassen.

Alles übertriebene Panikmache.

Kommentar von hundini hundinihundini

Ist Komasaufen und auf Grund dessen Tote auch Panikmache? Rauchen macht süchtig, genau wie Alkohol süchtig machen kann. Deine Eltern hatten wohl schon mit 13 keine Kontrolle mehr über dich. Zum Glück sind nicht alle so.

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Nein, sie hatten keine Kontrolle und das war auch gut so. Ich bin 30, hab mein Leben im Griff. Trink nur am WE bisschen was beim Weggen, hab ein gutes Studium und auch sonst ist alles paletti.

Komasaufen gab´s schon immer. Frühe Raucher auch. Aber jeder weiß um die Folgen, sei er auch noch so jung.

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Rauchen: Zu teuer, warum hat ein junger Mensch so viel Geld, um es für sowas auszugeben???

Bier: Was ist schlimm daran, abends mal ein Bierchen zu zischen, vor allem mit Freunden? Es gibt viele, die sagen, dass Bier Zellenaufbau fördert, sprich: gesund ist. Man muss sich ja nicht gleich die Rübe zuschütten...das hat nix mit Bier-Kultur zu tun.

• 1
    Antwort von LilSubwoofer LilSubwoofer

Früher war es ja so das Rauchen ab 16 war. keine ahnung war die des geändert haben

• 1
    Antwort von KleinerEinstein KleinerEinstein

Meine Eltern sind bei so einer Sache streng und rauchen werde ich nie, weil ich von so einem Geruch Kotz.en könnte.

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Wenn das die Eltern nicht selbst wissen, tun sie mir leid.

• 1
    Antwort von Hasii Hasii

Bei uns ist/war Rauchen auch schon ab 16.

• 0
    Antwort von KingLouTheFirst KingLouTheFirst

rauchen ist ab 16 erlaubt nur der kauf von tabakwaren ist erst ab 18 erlaubt

• 0
    Antwort von Strawbeery264 Strawbeery264

naja ich würde 17 jährige ja jetzt nicht mehr als kinder bezeichnen

• 0
    Antwort von missfix missfix

Es kommt darauf an, in welchen Maßen geraucht und getrunken wird. Schön ist das auf jeden Fall nicht, aber 17 geht ja noch. Besser als 12 oder 13. Da gibt es ja leider auch schon genug von.

• 0
    Antwort von FragenBube FragenBube

früher war alles ab 16... kommt auf die eltern drauf an wie "streng" die sind oder wie wichtig ihnen die gesundheit ihres kidnes ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.