Frage von gludion, 89

Bier und Antibiotika oder lieber nur alkoholfreies?

Hi leute,

Ich nehme seit 8 tagen Antibiotika und muss diese noch bis Sonntag nehmen jedoch steht heute eine große Geburtstagsparty an, von meinem besten freund. Natürlich würde ich gerne mit ihm Anstoßen und ein bisschen was trinken. Mir ist vollkommen bewusst, dass man wenn man Antibiotika nimmt, keinen Alkohol trinken soll/darf. Was für Auswirkungen kann es haben wenn ich es trotzdem machen würde? Soll ich lieber die Finger komplett weg lassen und nur alkoholfreies trinken? Oder gehen ein paar Bier? Oder eventuell sogar hochprozentiger? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder weiß was passieren kann?

Vielen Dank im voraus LG -gludion-

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Anni478, 37

Generell ist es so, dass die Einnahme von Alkohol und Antibiotika Wechselwirkungen auslösen kann, d.h. sie können z.B. nicht beide gleichzeitig abgebaut werden. Ethanol wird zuerst abgebaut und kann dadurch die Wirkung des Antiobikums einschränken.

Du musst bedenken, dass das Immunsystem ja eh schon geschwächt ist, sonst würden bakterielle Infektionen nicht die Gabe von Antibiotika notwendig machen. Alkohl schwächt das IS zusätzlich und kann somit zu Verzögerungen im Heilungsverlauf kommen bzw. die Krankheitserreger können sich weiter im Körper verbreiten und entsprechende Symptome auslösen.

Symptome, die auf Wechselwirkungen von Alkohol und Antibiotika basieren, können z.B. sein:

Kopfschmerzen, Schwindel und/oder Übelkeit

Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen

Ein Glas Sekt oder Wein zum Anstoßen ist sicher erlaubt, letztendlich ist alles eine Frage des Maßes. Leider können die wenigsten Menschen das Maß korrekt einschätzen.

Antwort
von silberwind58, 52

Ja,hab ich,Du bist sehr schnell betrunken! Zum anstossen kannst natürlich einen Schluck nehmen,aber das sollte genug sein.Bleib dann bei alkoholfreien Getränken.

Antwort
von putzfee1, 33

Antibiotika und Alkohol sind keine gute Zusammenstellung. Nimm lieber alkoholfreie Getränke, und lass um Himmels Willen die Finger vom Hochprozentigen! 

Antwort
von Geisterstunde, 32

Lass lieber die Finger ganz vom Alkohol - ist einfach sicherer. Außerdem weißt Du ja selbst, das Antibiotika und Alkohol nicht zusammenpassen. Beim nächsten Mal darfst Du ja auch wieder.

Antwort
von peterobm, 29
Antwort
von LOLIPOP1112, 37

Hey :)

Wenn du Antibiotika nimmst solltest du lieber die Finger lassen.

Antibiotika soll ja deine Krankheit bekämpfen(leider weis ich nicht was du hast) denk mal nach :Antibiotikum bekämpft Bakterien Krankheitskeime usw... wenn du dann noch Bier da zu trinkst(Bakterien Alkohol usw...)

Frag mal deinen Arzt oder recherchiere im Internet (nicht auf gutefrage net)

Denn das Problem ist das sich im Internet ja jeder als Arzt oder so ausgeben kann :D

Lieber denn Arzt Fragen(trotz allem ist meiner Meinung nach Bier und Antibiotikum nicht gerade ein Traumpaar ;) )

Kommentar von gludion ,

Ich habe nichts schlimmes. Mir werden die Weisheitszähne gezogen und einer von denen ist entzündet da er so lange mit der Krone raus geguckt hat :)

Kommentar von LOLIPOP1112 ,

Achso :D Trotzdem frag lieber nach ;)

Kommentar von Wootbuerger ,

also wenn schon im bier bakterien sind dann dürfte er ja nicht mal was essen...
der mund ist permanent keimbelastet und nie frei von bakterien und dergleichen.

alkohol desinfiziert ja dazu noch :D

Kommentar von LOLIPOP1112 ,

Haha ja :D Hab mich vertan ;)

Antwort
von strassperlchen, 28

Am besten auf Alkohol verzichten denn Tabletten und Alkohol ist absolut nicht gut

Antwort
von Schuesselchen, 22

1-2 Bier, Wein, Sekt gehen. Aber Schnaps und Likör würde ich weglassen. Man kann sich auch ohne Alkohol amüsieren. Beobachte mal die anderen, wie die sich verändern, wenn die einen im Tee haben. Kannste Dich kringeln vor Lachen.
Liebe Grüße, 🐺

Antwort
von sigaint, 30

Es hat seinen grund, warum du keinen Alkohol zu dir nehmen solltest während du dieses Medikament nimmst.

Antwort
von lassneantwortda, 18

Kommt drauf an was für Antibiotika du zu dir nimmst...
Also erstmal... Alkohol verträgt sich nicht mit Medikamenten ubd schon gar nicht erst mit dem gesamten Körper. Alkohol beeinträchtigt jediglich die Wirkung der Medikamente und es kann zu nebenwirkung kommen.

Lies doch mal lieber die Packungsbeilage dort findest du genug Infos. Wenn dir das nicht reicht dann frage deinen Arzt.

Antwort
von ArchitectsEmo, 16

Die Wirkung von Alkohol verstärkt sich beträchtlich bei einer Chemotherapie mit Antibiotika. Außerdem wird deine Leber abermals übermäßig belastet, dabei hat sie an dem Antibiotika schon eine Menge zu knabbern.

MfG

Antwort
von Wootbuerger, 39

ein fetzn saurausch kommt dabei raus... mehr nicht^^

also "ein bisschen was trinken" kann dann schon dafür sorgen dass du gut was intus hast.

Antwort
von Griesuh, 30

Alkohol und Medikamente jeglicher Art vertragen sich grundsätzlich nicht.

Kommentar von Tigerkater ,

Das ist eine zwar weit verbreitete Meinung, aber " grundsätzlich " nicht richtig. Es gibt Medikamente, die sollten nicht mit Alkohol zusammen genommen werden. Das ist dann im sogenannten Beipackzettel vermerkt ! Ansonsten ist bei relativem Wohlbefinden gegen ein Glas Alkohol, z:B. zum Anstoßen bei einer Feier, nichts einzuwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community