1

Bier schäumt mit Strohalm?

Frage von CrashG CrashG

HI leute ;)

Ich hab mir grad ein Bier aufgemacht (Corona) und dann hab ich nen strohalm reingegeben und das bier hat sehr stark zu schäumen begonnen. Warum schäumt das so schnell hoch?

lG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von maulwuff maulwuff

Ich nehme mal an, daß du das Bier grade aus dem Kühlschrank geholt hattest, bevor du es geöffnet hast. Wenn du in so ein relativ kühles Bier nun einen Strohhalm tauchst, der selber etwa Zimmertemperatur hat, und der ja wiederum auch vergleichsweise warme Luft in seinem hohlen Inneren enthält, dann bewirkt diese Wärme, daß die im Bier gelöste Kohlensäure entlang der Wärmesäule, die der eingetauchte Strohhalm bildet, auszugasen und in Form zahlreicher winziger Bläschen aus dem Bier aufzusteigen und den von dir beobachteten Schaum zu bilden beginnt. LG, Wuff

Kommentar von CrashG CrashGCrashG

Danke ;)

Kommentar von maulwuff maulwuffmaulwuff

Jern jeschehn... Danke für den Stern.^^ Und, öhm, S K Å L !

• 1
    Antwort von shalom shalom

Das hat mit der großen Oberfläche der Innenseite des Strohhalms zu tun.

Kleine Rauhigkeiten auf dieser Oberfläche bilden einen Keim für die Blasenentstehung.

• 0
    Antwort von ItzJustMe ItzJustMe

Warum hast du ein Stohhalm reingetan???? >.>

hab noch nen strohhalm vom mcdonald nebn meinem pc liegen gehabt xD das war so ein Reiz den reinzutun xD

Kommentar von ItzJustMe ItzJustMeItzJustMe

xD

• 0
    Antwort von selin65 selin65

Bier mit Strohhalm ? o.O

ich weiß nicht grad üblich xDD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.