Frage von Eduard42, 123

Bier mit 16 kaufen - wo und wie?

Hallo,

vorab: Nein, ich will mich nicht betrinken. Ich bin 16 1/2 und will lediglich 1-3 Bier probieren.

Also: Wo kann man am besten mit 16 Alkohol in geringer Menge (also 1-3 Bier) kaufen und wie muss man sich verhalten?

Ich will nicht irgendwie dumm angeschaut werden und habe auch gehört, dass viele Läden wohl Sonderregelungen haben und Alkohol erst ab 18 verkaufen.

LG

Antwort
von rotesand, 70

Hallo Eduard!

Bier kriegt man normalerweise ab 16 schon ... und viele Verkaufsstellen fragen noch nicht mal nach dem Ausweis, so gesetzes-inkomform das auch eigentlich ist.

Lediglich die "harten Sachen" wie Gin, Whisky, Cognac, Schnaps usw. werden erst ab 18 Jahren verkauft.

Versuche es einfach mal beim ganz normalen Supermarkt/Discounter.. da haben wir in dem Alter auch immer unser Bier etwa für Partys gekauft. Klappte immer nach Ausweiseinsicht..!

Antwort
von Computerhilfe11, 69

In nem Supermarkt kannst auch manchmal geringe Mengen kaufen. Nimm aber Ausweis mit.

Kommentar von Eduard42 ,

Das mit dem Ausweis ist klar. ;-) Danke!

Antwort
von Julia3408, 52

Es ist erlaubt mit 16 Jahren alkoholhaltige Getränke (wie Bier) zu kaufen. Du darfst nur keine gebrannten Spirituosen kaufen bzw konsumieren.

Antwort
von Andy81m, 59

Du bist 16, da kannst du soviel Bier kaufen wie du willst. Du darfst es nur nicht für einen Kumpel kaufen wenn der noch 15 ist 😉 

Du darfst auch Wein und Sekt kaufen. Nur eben kein Schnaps

Antwort
von Hannah24111999, 30

du kannst dir bier kaufen, auch viel :D ich bin selber 16 jahre alt und habe auch schon öfters bier gekauft und manchmal auch sogar mehr als 2 sixer :D ich fühle mich auch komisch dabei, weil ich mich auch frage, wie die andern mich sehen, es ist iwie lustig :D ud kannst eighüberall welches kaufen. ich geh immer zum rewe :D

Antwort
von xo0ox, 13

In jedem Supermarkt, Restaurant, Kiosk.

Antwort
von EricCartman9696, 61

Überall wo Bier verkauft wird. Supermarkt, Tankstelle, Kneipe.

Antwort
von roidsbrah, 50

bier mit 16 kaufen ist kein problem und legal

Antwort
von Johannisbeergel, 27

Bier geht in jedem normalen Supermarkt und Kiosk. 

Musst maximal nen Ausweis dabei haben. 

Kannst auch nen Kasten kaufen. 

Kommentar von EricCartman9696 ,

Kauf gleich den ganzen Laden

Antwort
von NadjaWals, 60

Bier kann man doch problemlos in jedem Supermarkt ab 16 kaufen, oder nicht?

Kommentar von Eduard42 ,

Ich habe hier gelesen, dass viele Läden es wohl verbieten und erst ab 18 erlauben.

Kommentar von EricCartman9696 ,

"Viele" Läden machen das ganz sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten