Frage von DerKingKong, 114

Bier mit 14 Jahren?

Nächste Woche gehe ich mit meiner Cousine auf ein Herbstfest, sie ist 16 und kauft und trinkt Bier. Darf sie mir (14 Jahre) ein Bier kaufen, ohne das meine Eltern dabei sind? Von meinen Eltern aus darf ich Bier trinken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von InternetJunge, 33

Rechtlich gesehen nein.

Praktisch gesehen wird es kaum wen stören. Bei uns im Dorf Trinken die jüngeren immer Bier und es stört keinen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das ist traurig, was sagt da die Polizei dazu?

Kommentar von InternetJunge ,

So traurig ist das gar nicht. Das ist überall so wo ich bis jetzt war. Und die Polizei sehe ich sehr sehr selten auf Festen

Antwort
von JoyDivision11, 64

Rechtlich gesehen dürfte Sie ein Bier kaufen, aber du dürftest trotzdem nicht trinken. Erwischt dich jemand bzw. siehst du nocht "wie 16" aus, könnte es durchaus Menschen geben, die dich darauf ansprechen werden und ggf. die Polizei bzw. Ordnungsamt informieren.

Antwort
von MagiFan, 74

von deinen eltern aus darfst du aber vom gesetz her noch nicht und deine schwester kann dafür belangt werden  alkohol weitergabe an minderjährige 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Nein, auch nicht von den Eltern aus!

Antwort
von Wonnepoppen, 54

Leider darf sie es kaufen! Aber du darfst es noch nicht trinken, also was soll es bringen?

Deinen Eltern sollte man aber gehörig die Meinung sagen!

Kommentar von DerKingKong ,

Ich trinke einmal in der Woche ein Bier, meine Freunde viel mehr, ich finde es nicht schlimm.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich schon!

Kommentar von MagiFan ,

klingt jetzt doof aber ein bier die woche wird schon als alkoholiker bezeichnet 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Nein, das nicht, aber er ist erst 14, darum geht es!

Kommentar von DerKingKong ,

Ich trinke noch nichtmal richtiges Bier, ich trinke Mixery (Cola-Bier)

Kommentar von Wonnepoppen ,

Warum schreibst du dann von "Bier"?

Na dann trink fröhlich drauf los!!!!!!

Antwort
von evilToast, 53

Nein darf sie nicht. Unter 16 Jahre darfst du nur dann Bier trinken wenn deine Eltern persönlich dabei sind. Ihre bloße Erlaubnis ist nicht ausreichend. Im Übrigen macht sich deine Cousine strafbar wenn sie dir Bier kauft.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Auch wenn die Eltern dabei sind, darf ein vierzehn jähriger in der Öffentlichkeit noch kein Bier trinken!

Kommentar von RasThavas ,

Das ist nicht ganz richtig. Das Verbot betrifft nicht die Minderjährigen, sondern den, der dem Minderjährigen das zur Verfügung stellt. Sprich: Der Minderjährige darf durchaus trinken, nur darf ihm, außer seinen Eltern, niemand den Alk geben.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Er darf weder das, noch sie dürfen es!

Ich spreche von einer öffentlichen Veranstaltung, nicht von daheim in den vier Wänden z.B.!

Antwort
von maddie93, 55

Sie darf das nicht. Sie macht sich strafbar.
In der Öffentlichkeit (eher generell) ist es erst ab 16 wenn du aber daheim eins trinkst ist es wieder was anderes

Antwort
von chanfan, 40

Nein, das darf sie nicht. Normal dürfte deine Cousine aber auch kein Bier kaufen dürfen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

mit 16 darf man Bier kaufen u. konsumieren!

Kommentar von DerKingKong ,

Ab 16 darf man aber Bier kaufen¿

Antwort
von DragonFly80, 42

nein darf sie nicht, sie würde sich strafbar machen, selbst deine eltern würden sich strafbar machen

Antwort
von Arabinder, 23

Die Frage ist bisschen komisch, kaufen darf sie es ja auf jeden Fall, das an dich weitergeben ist die Straftat. Aber mein Gott, da achtet niemand drauf.

Antwort
von Xgnkk, 37

darf sie eig. nicht, aber wenn deine eltern wissen dass su vlt ein bier teinkst, und ws bei einem bleibst macht sich keiner in die hose.

Antwort
von LeBrot, 40

rechtlich gesehen darf sie das nicht

Antwort
von 123ok456, 23

Alk erst ab 16

Antwort
von Erick00798, 34

Alkohol erst ab 16, daran können deine Eltern auch nichts ändern

Kommentar von LeBrot ,

stimmt nicht ganz ab 13 (glaub ich) darfst du alkoholische Getränke unter aufsicht deiner Eltern trinken

Kommentar von Wonnepoppen ,

das stimmt nicht!

da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt ist es verboten Kindern Alkohol zu verabreichen!

Kommentar von Erick00798 ,

Nein darfst du nicht

Kommentar von Erick00798 ,

Das stimmt du Schlaumeier