weis dass jemand?
Bier ist ja ab 16, und wenn ich 16 bin können mir meine Eltern es verbieten bier zu kaufen(trinken)
Antworten (12)
-
3Antwort von
TiCa7TiCa7
Solange du Zuhause wohnst, können sie dir ALLES verbeiten worauf sie Lust haben...außer Schule, da du Schulpflichtig bist!
Kommentar von
bigunsbiguns SCHWACHSINN. und was soll das mit schulpflicht zu tun haben?
Kommentar von
TiCa7TiCa7 du bist wahrscheinlich auch gerade 16 und möchtest Bier kaufen oder ;) :P...das mit der Schulpflicht, war ein Beispiel, dass deine Eltern dir nicht alles verbieten können, aber solange du Zuhause wohnst...
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
In ihrem Haus ja, in der Kneipe nein.
Kommentar von
PaperkitePaperkite --->Norbi
-
-
0Antwort von
SakuboSakubo
Ich schliesse mich den anderen an ... ich weiss nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe hier nochetwas interessantes gefunden: Zitat von dieser Seite: http://menschenrechte.jugendnetz.de/index.php?id=41&jsciproviderPID=422
"•Bier, Wein und Sekt darfst du zwar noch nicht kaufen, aber nun im Beisein deiner Eltern trinken. Rauchen in der Öffentlichkeit ist genau wie Zigaretten kaufen verboten."
Das stand unter der Rubrik: "Wenn du 14 oder 15 Jahre alt bist:"
LG Sakubo
-
0Antwort von
dita1988dita1988
Nein, indem sie dir ein Taschengeld überlassen, oder du arbeiten gehen darfst, kannst du dir im Rahmen alles kaufen, was der Gesetzgeber erlaubt. Sie können dir allerdings verbieten es zu Hause zu trinken aber sonst eben nicht.
-
0Antwort von
deFleeschadeFleescha
Jepp, du bist noch nicht Volljährig. Somit sind die Eltern erziehungsberechtigt.
-
0Antwort von
AmiH8448AmiH8448
du kannst es kaufen und trinke aber wenn sie es dir verbieten haben sie das recht da du noch nicht volljährig bist ... also bis du 18 bist bestimmen deine eltern was du trinkst und was nicht
-
-
0Antwort von
johmariejohmarie
ja die eltern können es dir vom gesetz her verbieten bis zu 18 bist. aber normalerweise verbieten eltern noch länger irgendwas.
-
0Antwort von
GoodthinkGoodthink
Jaa könnnen sie Leider erst wenn du 18 bist kannst alleine Entscheiden
Richtig, denn da greift das Hausrecht.
Quatsch, das da mit nix zu schaffen. Sie haben einfach die Erziehungspflichten und -rechte eben auch. Ob sie es ausserhalb kontrollieren können ist ein anderes Problem. Sie können zum Bsp. auch kaum das Kind vor die Tür setzen, nur weil es Alkohol getrunken hat. Ein Kneiper kann das schon bei einem Gast. Das ist dann Hausrecht!
Ja, das war dann wohl ein wenig altmodisch gedacht von mir: "Vom Mittelalter bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts bedeutete das Hausrecht die Haus- und Schirmgewalt über Haushalt, Hausgenossen, Wohn- und Wirtschaftsgebäude." http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrecht