2

Bier in Bayern ab 1.1. ab 18

Frage von damned damned

Habe da sowas gehört.. stimmt das? was haltet ihr davon? Dabei ist zu beachten dass Bier in Bayern als Grundnahrungsmittel zählt.;) Wieso sollten Jugendliche das nicht genießen dürfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NC101 NC101

So a gschmarre des wüßt i des hättn die nie durchn landtag gricht!

Schöne Grüße aus München Max Meyer!

Kommentar von damned damneddamned

Jawoi=)danke für de guade nachricht^^

Kommentar von NC101 NC101NC101

Gern gschen! I glaub ausadem ned des sich schomal i-einer am bier dod gsuffm hät (das geht jetz an die unteren Komentare!)

Kommentar von Warlordfw WarlordfwWarlordfw

Alkohol ist Alkohol, unabhängig von der Dosis! Werden Leute durch Bier betrunken? Ja werden sie.

Und zwischen einer solchen Dosis und der tödlichen oder sehr schädlichen Überdosis liegt kein großer Unterschied. Die hunderttausenden Toten jedes Jahr beweisen es ja.

Vo schnaps sichalich scho.. aba bier bestimmt ned.. des hod scho seine gründ warums grundnahrungsmittel is.:)

Kommentar von NC101 NC101NC101

Gebe meinem/meiner Voredner/in vollkommen Recht!

• 2
    Antwort von Draschomat Draschomat

Definitiv nicht.

An alle Alkohol-Gegner:

Alkohol ist nicht unbedingt schädlich! Es gibt Studien, die besagen, dass max. ein Glas Rotwein am Tag das Herz stärkt und eine andere Studie besagt, dass 0,5l Bier täglich den Zellenaufbau fördert und deshalb Krebs vorbeugen kann (!). Ein Stamperl Schnaps nach einem üppigen Essen tut übrigens auch sehr gut. ^^

Zudem hat Alkohol eine große Tradition (besonders hier in Bayern), denn schon die Mönche haben früher Alkohol hergestellt, weshalb es so viele Brauereien gibt. Das Reinheitsgebot ist das älteste Gesetz Bayerns. :-P

Aber ich muss euch auch Recht geben: Das, was viele Jugendliche veranstalten, hat weder etwas mit Tradition zu tun noch mit genüsslichem, womöglich gesunden Alkoholgenuss. Man trifft sich und versucht, so viel wie möglich reinzukippen (und am besten immer das hochprozentige Gesöff, das mal grünlich, pink oder sonstwie aus der Flasche kommt.) Genau das sollte man verhindern, wobei da eigentlich die Eltern gefragt werden. Immer wieder hört man, dass die Eltern Kinder zu einem Fest gehen lassen und womöglich froh sind, mal alleine daheim zu sein. Dass sich aber die Kinder volllaufen lassen und ins Krankenhaus müssen, erschreckt manche Eltern nicht einmal, denn die Kinder seien ja "alt" genug und müssen selber Erfahrungen sammeln....

Bei dieser Thematik besteht klarer Handlungsbedarf, aber Alkohol an sich zu verteufeln finde ich nicht richtig. Und jeder, der schon einmal an einem Sonntagnachmittag genüsslich ein Bierchen im Biergarten getrunken hat, würde mir zustimmen. ;-)

• 1
    Antwort von tweedey tweedey

also.. bier wird in bayern garantiert nicht auf 18 hochgesetzt.. war ja schonmal zur diskussion gstandn soweit ich weiß.. aba wurde wieder falln gelassn mit der begründung: in bayern gilt bier als grundnahrungsmittel.. deshalb denke ich dass es auch (wenn es überhaupt zur debatte steht) dieses mal wieder falln gelassen wird.. aba ganz ehrlich des war mir neu dasses so sein soll.. meine antwort lautet: nein bier is weiterhin ab 16

und zu den andren.. ich glaub die ham keine ahnung was alkohol angeht... draschomat.. du hasat vollkommen recht.. und ich glaub die die dagegn sin hams nur noch nie probiert =P

• 1
    Antwort von Warlordfw Warlordfw

Ich hoff mal, dass es endlich auf 18 gesetzt wird. Alkohol ist auf Platz 5 der schädlichsten Drogen. hunderttausende Tote jährlich, 5% der Konsumenten sind abhängig. Er schädigt Leber, Hirn, Magen, Herz... und macht dauerhaft dumm. Er macht aggressiv und Überdosen (die man wirklich schnell erreicht) sind oft tödlich.

Also da muss aufjedenfall ein Mindestalter von 18 her. Man ist schließlich bis Anfang 20 noch in der Entwicklungsphase, und noch nicht "fertig" gewachsen.

Kommentar von mops09 mops09mops09

so isses!

• 1
    Antwort von mops09 mops09

Alkohol sollte generell verboten werden, weil es auf Dauer dumm macht und die Wenigsten damit umgehen können.

Seh ich genauso. Alkohol ist eine der shcädlichsten Drogen, auch wenn es die meisten Leute nicht wissen. Das Zeug muss weg.

Wird aber nie und nimmer durchgesetzt werden, weil zu viele daran verdienen und da ist die Gesundheit egal und die paar Verkehrstoten... Super Genußmittel -.-

Die Leute sind einfach nicht aufgeklärt und wollen auch gar nicht aufgeklärt werden. Sobald man das Thema Drogen anspricht, heißt es"FINGER WEG!!!", sobald von Alkohol spricht, wird es gut geheißen oder eben "In maßen ist es in Ordnung".

Die Politiker können sich nicht eingestehen, dass die meisten illegalen Drogen , bei weitem nicht so schädlich sind, wie Alkohol, da sie sich damit selbst wiedersprechen würden. Als Beispiel: Unsere ach so tolle Drogenbeauftragte hat zugegeben, dass sie hin und wieder Alkohol konsumiert. Cannabis heißt sie jedoch schlecht und würde sie laut ihrer Aussage auch nicht anrühren. Tolles "Vorbild"

☺ja die liebe Doppelmoral... da muss man sich halt fragen, was steckt hinter dem Ganzen und welcher Zweck wird verfolgt. Haschöl war Anfang des Jahrhunderts übrigends ein Schrunden-/Hornhautmittel - muss man sich mal geben - haben sich die Hausfrauen auf die Füße geschmiert...

• 0
    Antwort von grislyyyy grislyyyy

Das war och sonst immer ab 16 oder???

Ja eben!

• 0
    Antwort von BlackDragonHO BlackDragonHO

ne ich glaub nich weil ich hol mir fast jeden tag ein bier und bin 16

Ja jetz schon noch. Aber ich hab gehört dass die des ab 1.1.2010 ab 18 machen wollen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.