1

bier im mittelalter?

Frage von Metalrockt Metalrockt

mann sagt im mittelalter haben die leute fast täglich bier getrunken usw aber was ich mich frage damals gab es noch keine fabriken und die technologie dafür also wie produzierten sie das bier? wie machten sie das? war der alkoholgehalt mehr oder weniger als heute im mittelalter-bier? und wie schmeckte das bier damals verglichen mit den biersorten die wir heute haben? gibt es eine bier-marke die exakt wie das bier aus dem mittelalter schmeckt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Iegele Iegele

naja zum bierbrauen brauchst du keine wirklich hochnentwickelten technologien. sicher ist auf alle fälle, dass daas bier damals nicht gefiltert war. auserdem war der geschmack süßer. es gibt bei einigen herstellern sowas ähliches (ganter urbräu z.b.) aber ich glaub ganz den geschmack bekommst du nur hin, wenn du selber welches braust... wie hoch der alkoholgelat war kam immer darauf an wie lange es zum gären stehngelassen wurde.

• 1
    Antwort von Elster79 Elster79

das bier wurde privat gebraut.. und viel von klöstern (monpol) der alkoholgehalt war geringer als heute... wenn du zeitgemässes bier suchst, versuche es auf mittelalterveranstalltungen, da findet man öfter auch leute die ihr selbstgebrautes anbieten.. das problem ist allerdings, das es das deutsche reinheitsgebot gibt, deswegen wirst du kein bier finden, das genauso schmeckt, wie das aus dem mittelalter, wo es sowas noch nicht gab.

• 1
    Antwort von UrielSeptim UrielSeptim

in der brauerei??!! damals war bier glaube ich das billigste nach wasser was es gab ;)

• 0
    Antwort von Meskali Meskali

ich denke nicht das einer der das bier getrunken hat, heut noch lebt. daher wird dir auch niemand sagen können, wies geschmeckt hat =D

• 0
    Antwort von fatuglynerd fatuglynerd

das haben die mönche gebraut, nur halt in kleineren kesseln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.