Frage von dasistnett, 54

Bier aus Plastikflaschen krebserregend?

Hallo, wie ist das bei Bier aus braunen 0,5 Liter Plastikflaschen mit dem Krebsrisiko wegen Ausdünstungen aus dem Kunstoff? Erhöht sich das Krebsrisiko wenn die Plastikflaschen gedrückt bzw. verformt oder geknickt werden? Danke schon mal ...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 36

Es besteht ein Unterschied bei den Plastikflaschen. In Testberichten hatte Mehrweg-Plastikflaschen keine ungünstigen Bestandteile, dagegen wurden diese aber ein Einmal-Plastikflaschen gefunden. Diese Test betrafen aber Minetalwasser.

Antwort
von Havenari, 43

Bevor ich mir über mögliche Risiken den Kopf zerbreche, die eventuell von der Verpackung ausgehen könnten, würde ich mir erstmal Gedanken über die sehr gut bekannten Risiken und Nebenwirkungen des Inhalts machen...

Anders ausgedrückt: Ehe du Krebs bekommst, weil du Bier aus Plastikflaschen trinkst, hast du dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits die Leber weggesoffen.

Antwort
von Nikita1839, 36

Du hast sicher schon einmal das Haltbarkeitsdatum auf Flaschen gesehen. Dies steht für die Zeit, die die Flasche nichts an Stoffen absondert. So kannst du Stoffe nur hervorholen, indem du das Plastik schmilzt etc. So ist es unbedenklich

Antwort
von exxonvaldez, 35

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Getränke aus Plastikflaschen schädlicher sind als andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community