Frage von Soundfrau 26.06.2009

Bier auf Kindergartenfest?

• Antwort von Norlicht 26.06.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun ja, im Kindergarten finde ich es auch nicht so gut. Das stimmt schon...

Aber ebenso schlimm finde ich die ganzen übervorsichtigen Eltern, die ihre Kinder am liebsten bis zur Volljährigkeit glauben lassen wollen, dass es keinen Alkohol und keine Zigaretten gibt. Diese legalen Drogen gehören nun einmal zu unserer Gesellschaft, ob man das nun gut heißt oder nicht. Früher oder später kriegen die Kleinen es eh mit. - Und im Bekanntenkreis haben besonders die Kinder in der Pubertät heimlich extrem über die Stränge geschlagen, deren Eltern den Alkohol ganz massiv verteufelt hatten...

• Antwort von kimmo 26.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein das ist nicht normal und noch weniger ist das zu empfehlen umgekehrt, das sollte verboten sein.

• Antwort von Bella73 26.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das muß echt nicht sein. Bei uns im Kiga gabs immer nur Saft, Wasser und Kaffee auf Veranstaltungen.

• Antwort von Birgit1954 26.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Finde ich total unmöglich. Es sollte kein Alkohol ausgeschenkt werden, wenn es ein Kinderfest ist und dann noch am Nachmittag. Aussderdem finde ich auch die Mutter daneben, die sich mit dem Bierglas neben die Hüpfburg stellt.

• Antwort von flunra39 26.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die Tageszeit des Festes sagt aus, dass es die KINDER sind, die im Mittelpunkt stehen sollen. D. h. alle Entscheidungen, wie, was, wo getan oder getrunken wird, sollte daran orientiert sein. Die Kita Leitung hätte also das Bier für diee Zeit beiseite lassen sollen. Aber es ist auch klar, dass das Biertrinken vor den Kindern außerhalb der pädagogisch professionell geleiteten Kita nicht versteckt werden sollte: Es muss der Umgang mit der Droge Alkohol ja gelernt werden

• Antwort von Steffadl 26.06.2009

Gott habt euch nicht so was spricht gegen ein oda zwei bier?? davon wird die muttiii an da hüpfburg scho net bsoffn gewordn sein! meine güütee leben wir in nen kloster oder was?

• Antwort von hakan50 26.06.2009

ja was denkst du denn wir leben in einem zivilisierten land und bier gehört zu unserer nahrung. sollen wir uns jetzt verstecken wenn wir mal ein bier trinken wollen man muss ja nicht übertreiben mit dem trinken

• Antwort von Julianus 26.06.2009

Wenn die Erwachsenen mal ein Glas Bier trinken, dann ist dies schon in Ordnung. Es schadet nicht.

• Antwort von Gille 26.06.2009

DAS kotzt(sorry)mich auch immer an!!! Du sprichst mir aus der Seele! Mein Gott 4 Std.! Da kann man doch mal einen Saft trinken oder ein Wasser!

• Antwort von glaubenichts 26.06.2009

Cola ist auch nicht gesund

• Antwort von hirogen 26.06.2009

Finde ich absolut sch,,,,

• Antwort von Lotusteich 26.06.2009

Irgendwie müssen die Eltern bei so einer Veranstaltung ja bei Laune gehalten werden... ;-) Dürfen Mütter keinen Alkohol mehr trinken? Ich finde, dass auch bei so einem Fest nichts gegen ein Bier spricht...

• Antwort von LeaXD 26.06.2009

ich finde das ok.Solange die kinder nichts davon trinken können.

• Antwort von mialena 26.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warum wundern wir uns , wenn die 11 jährigen schon Komasaufen machen ? Was man von klein auf sieht,und vorgelebt wird, prägt. Die Toleranzschwelle ist sehr hoch, aber wenn in einer pädgogischen Einrichtung nicht das nötige Wissen vorhanden ist, ist auch der Respekt und die Sorge um die Entwicklung des Kindes nicht sehr gross

• Antwort von gottesanbeterin 26.06.2009

Es spricht für dich, daß es dich gestört hat!

• Antwort von hansschorsch 26.06.2009

Ja, das ist normal, wenn man dem Kind klar macht, dass Bier nichts für Kinder ist.

• Antwort von Ulibaerchen 26.06.2009

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, nein, das ist nicht normal. C;

• Antwort von Seltsam 26.06.2009

Klar, wir leben in Deutschland! Hier ist das Grundnahrungsmittel.

• Antwort von Kolumna 26.06.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, normal ist das nicht. Redet im Elternbeirat über das Problem und mit der Leiterin. Auf Kindergartenfesten haben nur alkoholfreie Getränke etwas zu suchen, denn die Fürsorge- und Aufsichtspflicht haben dann nicht nur die Erzieher, sondern auch die Eltern.

• Antwort von syschuin 26.06.2009

Arbeite auch in einer Kita und bei uns wird in der Einrichtung weder geraucht noch Alkohol einschl. Bier getrunken. Das müssen die Eltern respektieren, das hat bei uns auch was mit VORBILD zu tun. Bei uns wird nicht einmal im Aufenhaltsraum der Erzieher geraucht.

• Antwort von Naturalstar 26.06.2009

Finde ich auch nicht ok. Empfinde es eher als schlechts vorbild für die Kinder, aber irgendwie wird heutzutage überall bier verkauft um Profit zu machen

• Antwort von Karolus3 26.06.2009

Damit sollten wohl die Väter angelockt werden!

• Antwort von phaseeve 26.06.2009

evt muss man die leute erst animieren ein solches fest zu besuchen, das glück der kinder ist nicht immer das der eltern...

• Antwort von nikfab 05.11.2010

oh man wenn ich das lese,auch mütter dürfen mal ein bier trinken,mein kinder sind so vernümftig das die es verstehen das bier für erwachsene ist,es liegt an denn eltern vernümftig mit denn kindern darüber zu reden,wenn ihr das zum tabu thema macht werden eure kinder die ersten sein die das geheimnisvolle getränk probieren,und meine nicht!!!!!!

• Antwort von nikfab 05.11.2010

oh man wenn ich das lese,auch mütter dürfen mal ein bier trinken,mein kinder sind so vernümftig das die es verstehen das bier für erwachsene ist,es liegt an denn eltern vernümftig mit denn kindern darüber zu reden,wenn ihr das zum tabu thema macht werden eure kinder die ersten sein die das geheimnisvolle getränk probieren,und meine nicht!!!!!!

• Antwort von Raller 27.06.2009

Ist bei so einer Veranstaltung eigentlich nicht günstig. Habe so etwas auch noch nie gesehen, denn bei und gab es immer einen Stand mit Kaffee und Kuchen.

• Antwort von Sellerman 26.06.2009

Gegenfrage: Ist es nötig, dass auf einer Kinderkarnevalveranstaltung (war 2007) die Eltern im Raum rauchen?

• Antwort von Bella73 26.06.2009

Das muß echt nicht sein. Bei uns im Kiga gabs immer nur Saft, Wasser und Kaffee auf Veranstaltungen.

• Antwort von wienochmal 26.06.2009

tja, so ist das eben mit den legalen drogen....

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!