1

Bier an 16 Jährigen nicht verkauft

Frage von MAXSSIV MAXSSIV

Hallo ich wollte heut mir im laden ein bier kaufen MIT 16 ich hate am 5ten sep meinen 16ten geb ..also ich bin in den laden hab mir ein bier geholt und dan binn ich an die kasse ich habe mein ausweis gezeigt und dan tikt die verkäuferin vol aus .. nein ich verkaufe es dir ich (ich ) wieso den (verkäuferin) weil ich es dir net verkaufen werde blabla hat sie jez gegen ein gesetz verstosen oder was kan ich machen damit ich in zukunft bei der kaufen kan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

bier und alkohol erst ab 18 jahren,die verkäuferin hat richtig gehandelt,mußt halt noch 2 jahre warten...-)

Kommentar von MAXSSIV MAXSSIV

hallo ich habe noch am 5ten in rewe 30 flachen champangna bier un wein gekauft ???ß

Kommentar von lili2007 lili2007lili2007

gott bist du hohl, wieder ein zukünftiger sozialfall,weil er das hirn versoffen hat

ich habe mein bday mit 19 leuten gefeiert

• 3
    Antwort von progamerin progamerin

also bier ist mitlerweile ab 18 außer die die vor dem gesetzterlass schon 16 waren bekommt keiner unter 18 mehr bier da man jemandem kein recht wegenehmen kann welches er schon hatte

ich habe erst vor kurzen ja bei den laden auch wieder gekautf aber war ne andere verkäuferin die hat net ma nach den ausweis gefragt

Kommentar von BiLlYbOnG2 BiLlYbOnG2BiLlYbOnG2

das kommt öfter vor, aber das hab ich ganz vergessen, Bier ist tatsächlich wieder ab 18!!....hab ich nicht dran gedacht, bin eben schon 17...sorry...

• 1
    Antwort von omikron omikron

Die Verkäuferin hat gegen kein Gesetz verstoßen. Kein Händler ist verpflichtet, dir etwas zu verkaufen. Es ist seine Sache, wem er etwas verkauft. Wenn du z.b. eine Flasche Bier auf das Band legst, signalisierst du: ich möchte das kaufen. Der Verkäufer kann dein Kaufangebot annehmen oder ablehnen, wenn gesetzliche Vorgaben da sind, muss er sogar ablehnen. In diesem Fall hat sie es abgelehnt, warum auch immer. Dagegen kannst du nichts machen.

Du kannst dich beim Geschäftsinhaber beschweren, dass du nichts, nicht mal eine Begründung bekommen hast, damit erschöpfen sich aber deine Möglichkeiten. Kauf dir eine Limo, die schmeckt auch gut. Bierkaufen ist kein Zeichen von Erwachsensein.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Viele Jugendliche betrachten das Recht alkoholische Getränke kaufen zu dürfen als eine Art Statussymbol. Man freut sich, dass man endlich 16 (und damit schon fast erwachsen) ist.

Es ist aber so, dass Händler keineswegs verpflichtet sind, ihre Waren an jeden zu verkaufen. Auch wenn es nicht gesetzlich verboten ist, 16jährigen Bier zu geben, heißt das noch lange nicht, dass man im Umkehrschluss verpflichtet wäre Jugendliche beim Saufen zu unterstützen. Jeder Händler kann entscheiden, mit wem er Kaufverträge schließen möchte. Das betrifft nicht nur Jugendliche sondern alle Kunden.

GENAU MAN SO NE FRAGE WOLLTE ICH HÖREN

• 1
    Antwort von TonyWaro TonyWaro

finde ich auch sehr gut!!! man muss die Sauforgien ja nicht noch weiter unterstützen...schon schlimm genug wie die Jugend von heute säuft...naja

Kommentar von Chrissylicious ChrissyliciousChrissylicious

"Sauforgie" bei EINEM Bier... is' kla ;)

einie were scho bei 1 nen bier dicht

Kommentar von TonyWaro TonyWaroTonyWaro

als ob es nur 1 Bier ist...klar ;-)

• 1
    Antwort von music5one music5one

Das können die Läden selber entscheiden!

• 1
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

die sagt sich auch...das gesaufe versaut nur deine rechtschreibung

• 1
    Antwort von Honigmelone Honigmelone

Bier ist ja ab 16. Aber die Läden können selber entscheiden ob sie es ab 18 verkaufen.

• 0
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Cool!!!!!!!!!!!!! Dass es sowas noch gibt! Kannst du mir mal sagen, warum du dir mit 16 das Hirn mit Bier zuschütten musst, statt dich auf den Hosenboden zu setzen und Deutsch zu lernen! Dann steigen auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt... Bitte richte der Verkäuferin von mir ein riesiges Kompliment aus. Hoffentlich geraten meine Kids auch mal an so eine, falls sie auf diesen dämlichen Gedanken kommen sollten. Wenn du sie verklagst, sammele ich hier für den besten Anwalt Deutschlands- ach so- du bist ja noch ein Kind und kannst gar nicht klagen!

kleiner tipp bin scho in ausbildung und ne recht gute sogar

damit nich noch ne frage komm sage ich glei ma KFZ-Mechatroniker

Kommentar von DickeBohne DickeBohneDickeBohne

Nun ja, mit 16, erstes Lehrjahr seit ... wie vielen Wochen? Da brauchst du natürlich dringend ein Bier- echt. Verstehe ich gut! sarkasmusaus kopfschüttel Es gibt ne Menge Leute, die auf diese Chance warten.

• 0
    Antwort von lili2007 lili2007

ab einen bestimmten alkoholwert kann die verkäuferin das kaufen von bier verweigern, was brauchst du kleiner eigentlich bier, besitzt du soviel verstand das du ihn wegsaufen willst, ein bravo an die verkäuferin sie hat absolut richtig reagiert.

DES IS 1 BIER OMG wirst du scho von wasser besoffen das du hier was verbieten willst bist net meine mudda

da hast aber glück

• 0
    Antwort von jitta jitta

die hat deine frage gelesen und sich gesagt das du keine 16 bist und der ausweis falsch

OMG

• 0
    Antwort von CHKCHK CHKCHK

kauf in einem anderen laden!! oder frage dein eltern das sie es für dich kaufen

sag mal hackt es wo, wie doof müssen den die eltern sein sowas zu machen

Kommentar von CHKCHK CHKCHK

halt die klappe

• 0
    Antwort von Susi2424 Susi2424

richtig so

• 0
    Antwort von BiLlYbOnG2 BiLlYbOnG2

was war es denn für ein bier?? --> wichtig!!, dann kann ich dir die frage auch genau beantworten!!

v+ ab 16 weil ich dort auch scho ma gekauft habe aber war halt ne andere verkäuferin

und welches v+ ??? curuba ist ab 18...!!...das hat über 5,5% ...und das ist eben allgemein die grenze, du kannst jeden alkohol kaufen der unter 5,5% hat...also ab 16 versteht sich ;D

energie wie immer

dann ist es ab 16...mmhh, ganz ehrlich?? ich wäre da stur stehen geblieben, und hätte den geschäftsführer verlangt....ich meine vom gesetz her ist es dir erlaubt das bier zu kaufen, und somit verhindert die "nette" verkäuferin nur einen verkauf.... grins...ich fang ja schon an zu diskutieren wenn mein kaffe mal wieder alle ist...^^...ich glaube ich würde die in grund und boden labern wenn die mir das bier nicht geben würde...bis sie es mir freiwillig gibt.. ;D

NAJA einige leute zu dumm kp zu diskutieren mit der die is aj vool ausgetikt und hat rumgeschriehen mit solchen leuten würde ich net ma hallo sagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.