ich wollte letzten bei edeka (darf man den namen hier nennen?) bier kaufen. die verkäuferin meint es sei erst ab 18. stimmt das....?? P.S.:bei rewe auch :P
bier ab 18?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ja | 18 |
| nein | 10 |
Antworten (1-30 von 33)
-
2Antwort von
heinmueckheinmueck
Bitte nicht "dürfen" und "müssen" verwechseln.
Die Verkäuferin dürfte Bier an Personen ab 16 verkaufen, aber sie muss es nicht.
Wenn ich einen Laden eröffne und alkoholische Getränke verkaufe, kann ich selbstverständlich entscheiden, dass ich keine Alkoholika an Minderjährige verkaufe.
Es ist also kein riesiges Unrecht geschehen als die Verkäuferin den Verkauf von Bier verweigerte.
-
2Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Abgestimmt für: neinJuristisch gesehen stimmt es nicht, Bier und Wein kannst Du nach wie vor ab 16 legal kaufen. Aber: Es steht natürlich den Supermarktketten theoretisch jederzeit frei, im Rahmen interner Anweisungen den Verkauf aller alkoholischen Getränke auf Personen über 18 Jahre zu beschränken. Dagegen kannst Du dann nichts machen!
-
-
2Antwort von
badewasserbadewasser
Abgestimmt für: jaaber erst in bestimmten bundesländern. also noch nicht überall
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Unsinn! Hier gilt das JuSchG, und das ist Bundesrecht!
-
-
2Antwort von
planloshochdreiplanloshochdrei
Abgestimmt für: jaist bei allen so.ist ja gesetz.
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Welches Gesetz bitte?
-
2Antwort von
kai71kai71
Abgestimmt für: jaund das is auch gut so
Kommentar von
drKlausdrKlaus nicht für mich
Kommentar von
kai71kai71 trink saft ist auch gesund
Kommentar von
drKlausdrKlaus mach ich
Kommentar von
kai71kai71 :-)
-
1Antwort von
StaggiStaggi
Abgestimmt für: neinist doch ab 16...
Kommentar von
Arwen45Arwen45 Ist dass nicht seit 1.01. erst ab 18 Jahre.
Kommentar von
badewasserbadewasser noch nicht überall. kommt aber noch
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM In welchem Gesetz steht das? Fromme Wünsche einzelner Parteien und Minister nicht mit geltendem Recht verwechseln!
-
0Antwort von
Makko Abgestimmt für: neinAlso das das bei rewe so ist wüsst ich aber, die Kasse sagt beim drüberziehn ab wieviel Jahren man die Artikel rausgeben darf, und das ist definitiv ab 16 bei Bier. Da hat sich nichts geändert.
Allerdings ist Schokolade mit Amarettofüllung ab 18 xD
-
0Antwort von
EppendorfEppendorf
Das kommt ganz auf den lokalen Händler an. Er darf dir Bier ab 16 verkaufen, ist aber nicht dazu verpflichtet.
-
0Antwort von
SugarladySugarlady
Abgestimmt für: jaDas ist müll. Du darfst noch Bier mit 16 trinken. Nur Harten Alkohol nicht. Ich hätte das hundert prozentig mit bekommen.
-
0Antwort von
Dennis1995 Abgestimmt für: neinNEIN NEIN NEIN NEIN VOOLL DER BLÖDSIN WENN MAN 15 IST UND BALD GEBURTSTAG HAT FEIERT MAN DANN MUSS MAN JA NOCH LÄANGER WARTEN
Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) sagt:
*Kein Alkohol (auch kein Bier, Wein und Sekt) an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren!
*Bier, Wein und Sekt sind ab 16 Jahren erlaubt.
*In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person(Eltern/Vormund) sind Bier, Wein und Sekt ab 14 Jahren erlaubt
*Kein Branntwein, keine branntweinhaltigen Getränke oder Lebensmittel an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren!
*Nicht nur Verkauf und Abgabe, sondern auch die Gestattung des Verzehrs dieser Getränke durch Personen der jeweiligen Altersgruppe unterliegt dem Verbot (z. B. mitgebrachte Alkoholika).
http://www.jugendschutz-ka.de/01juschu.html
Genau so sieht es aus! Und weil das JuSchG Bundesrecht ist, kann es auch keine anders lautenden Regelungen in einzelnen Bundesländern geben! Fazit: Ein Blick ins Gesetz spart viel dummes Geschwätz... Unberührt bleibt allerdings die Möglichkeit der Handelsketten, interne Regelungen zu treffen, durch die gesetzliche Regelungen verschärft werden.