Ich habe einen Block Bienenwachs/Paraffin gekauft (30% Bienenwachs) und statt des typischen Bienenwachsduftes, der noch wahrnehmbar sein sollte, riecht das ganze wie eine alte Werkstatt. Altöl, Terpentin, Lack... undefinierbar übel einfach. Woran könnte das liegen und kann ich den Geruch irgendwie neutralisieren? Falls jemand einen guten Rat hat, ich wäre sehr dankbar dafür.
Bienenwachs stinkt chemisch/künstlich
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jockljockl
Sorry, da gibt es keine Lösung. Denn der 70%ige Anteil ist eben überlagernd.
-
2Antwort von
UndsonstsoUndsonstso
da zeigt sich, dass 30% nicht wirklich viel sind...
schmeiß das zeugs weg, denn chemische gerüche, von was weiss ich, können auch schädlich sein.....
Kommentar von
Wetterhexle Danke, auch wenn die Antwort mich nicht erfreut. Ich bleibe bei der Nachfrage dem Lieferanten gegenüber genauso penetrant, wie es der Geruch ist, vielleicht klärt sich ja noch was.
-
1Antwort von
NuroselNurosel
Wer weis, was in den 70% Paravin noch so alles drinnen ist. Besser reine Bienenwachskerzen kaufen. Sind etwas teurer, aber gesünder und stinken nicht.
Kommentar von
Wetterhexle Dankeschön. Der Verkäufer hatte angeblich bisher keine Klagen gehört, die vom Wachs hergestellte Kerzen brennt schön, vielleicht habe ich einen "Montags-Block" bekommen. Aus Fachkreisen kam die Vermutung, dass durch verschiedene Schmelztemperaturen der unangenehme Geruch entstanden ist. Klingt plausibel: Paraffin heißer, Bienenwachs kühler - gemischt ergibt das den Mief.
-
Dankeschön, aber der 65-70% Anteil ist angeblich reines Paraffin. Ich werden dem Lieferanten noch ein weiteres Mal auf die Zehen treten, er kann sich den Geruch nicht erklären, alle anderen Lieferungen sind zur vollen Zufriedenheit der Kunden ausgefallen, ich bin die Einzige, die meckert. Aber jeder, dem ich ein Stück Wachs unter die Nase halte, bestätigt den üblen Geruch, es liegt also nicht an meiner Wahrnehmung.