gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bienenwachs als Imprägniermaterial für Schuhe - was meinte der Verkäufer?

gefragt von FenchelblattFenchelblatt am 27.04.2009 um 19:49 Uhr

Ich habe mir Wanderschuhe mit Nubuklederoberfläche gekauft. Vor dem ersten Einlaufen soll ich die Schuhe mit Bienenwachs einreiben, weil das ein gutes und natürliches Material ist. Das Bienenwachs würde ich wohl in der Apotheke bekommen, sagte er mir. Die Apothekerin meines Vertrauens war allerdings etwas irritiert, meinte, Bienenwachs, das man in Medikamente einbauen kann, wäre viel zu fest, eben wie eine Bienenwachskerze. Ich solle mal in der Drogerie in der Schuhpflegeabteilung gucken. Da hab ich gar nichts von Bienenwachs gefunden.

Gibt es da nicht doch evtl. was Spezielles aus Bienenwachs, bevor ich mir Chemie draufschmiere und so die Atmungsaktivität des Schuhs einschränke? Kennt da jemand was?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sport (17754)
Haushalt (16859)
Chemie (3086)