1

Bienenwachs als Imprägniermaterial für Schuhe - was meinte der Verkäufer?

Frage von Fenchelblatt Fenchelblatt

Ich habe mir Wanderschuhe mit Nubuklederoberfläche gekauft. Vor dem ersten Einlaufen soll ich die Schuhe mit Bienenwachs einreiben, weil das ein gutes und natürliches Material ist. Das Bienenwachs würde ich wohl in der Apotheke bekommen, sagte er mir. Die Apothekerin meines Vertrauens war allerdings etwas irritiert, meinte, Bienenwachs, das man in Medikamente einbauen kann, wäre viel zu fest, eben wie eine Bienenwachskerze. Ich solle mal in der Drogerie in der Schuhpflegeabteilung gucken. Da hab ich gar nichts von Bienenwachs gefunden.

Gibt es da nicht doch evtl. was Spezielles aus Bienenwachs, bevor ich mir Chemie draufschmiere und so die Atmungsaktivität des Schuhs einschränke? Kennt da jemand was?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von eisenberger eisenberger

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Produkt: Das original Bienenwachsmittel "Sno-seal", Das ist in einer Tube. Es wird aufgetragen, dann mit einem Haarföhn erwärmt, bis es sichtbar ins Leder eindringt. Den Vorgang kann man so lange wiederholen, bis das Leder kein Wachs mehr aufnimmt. Meine Schuhe sind weich und ich kann den ganzen Tag im Regen gehen oder durch einen Bach ohne nasse Füße zu bekommen. Mir hat es der Händler verkauft, bei dem ich die Schuhe gekauft habe.

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Super, Danke, ich werde mal googlen!

• 1
    Antwort von GabiWollmann GabiWollmann

Wenn es ein Speckleder ist, also ein Nubukleder gefettet, dann empfiehlt sich tatsächlich ein Spray mit Bienenwachs (Kanauberwachs). Von Collonil gibt es das Biwax-Spray. Es imprägniert im Doppeleffekt, dient zur gleichzeitigen Tiefen- und Oberflächenimprägnierung des Leders. So bleibt das Leder atmungsaktiv und geschmeidig. Es ist himalayabewährt! Schuhe aus 20 cm Abstand einsprühen, trocknen lassen und evtl. nachpolieren. Ich denke, dass hilft dir weiter

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Super, Danke, ich werde mal googlen!

• 0
    Antwort von Rennziege Rennziege

im fachhandel gibt es solitaire. diese firma hat eine sehr gute creme, die bienewachs enthalt, sparsam im gebrauch und nicht teuer. kann ich sehr empfehlen.

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

ich nehm das für meinen alten Küchentisch-ist von LIVOS, ist Bienenwachs und man bekommt es in gut sortierten Farbenfachmärkten. Stark Wasserabweisend, voll öko

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.