1

Bienenvolk? ja oder nein?

Frage von niklaswachteln niklaswachteln

Soll ich mir in meien Garten ( 400quadratmeter ) ein Bienenvolk halten? oder nervt das die Nachbarn also wenn die bienen mal "spaziieren gehen "? Kann der mich dann anzeigen??? und ps ist mein garten dann voller bienen???? danke im vorraus niklas.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Hallo niklaswachteln, klar kannst du Bienen halten.ABER, es müssen einige Voraussetzungen gegeben sein. Erkundige dich bei deiner Gemeinde ob bei euch die Bienenhaltung "ortsüblich" ist, dann kann keiner was sagen. Man sollte aber im Vorfeld mit seinen Nachbarn sprechen, dann fühlt sich keiner überfahren. Darf ich fragen wie alt du bist? Einfach nur Bienen hinstellen reicht nicht, Bienen müssen betreut werden. Wichtig ist eine ruhige Ecke im Garten, die nicht eingesehen werden kann. In der Regel bemerkt man garnicht das Bienen im Garten stehen, da sie in einem Radius von mehreren Kilometern fliegen. Spielende Kinder machen die Immen nervös und ein an die Beute geschossener Ball hat auch mal ein paar Stiche zur Folge. Hast du Erfahrungen mit Bienen? Wenn nicht empfehle ich dir einen Imker in deiner Nähe zu suchen. Frag ihn ob er dich mal mit auf seinen Stand nimmt. Er wird dir die wichtigsten Dinge erklären. Vieleicht gibter dir einen Ableger (kleines Jungvolk) zur Pflege. Es ist ein interresantes Hobby und du tust noch was für die Umwelt! LG

Kommentar von niklaswachteln niklaswachtelnniklaswachteln

Hi danke für die tolle Antwort :-) Ich bin 14 und habe jetzt nicht viele erfahrungen, aber mein opa war imker und der wird mich dann schon in diese Sache einweisen. Angst vor den kleinen habe ich nicht vlg.niklas

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Hi, Danke für`s Sternchen! Da hast du ja die besten Voraussetzungen für den Start. Ich wünsch dir viel Erfolg!

• 1
    Antwort von rambo2011 rambo2011

nein, daß ist kein problem, weil deine bienen nur auf den nektar intressiert sind und nicht auf deine nachbarn.

• 0
    Antwort von Guckl Guckl

Im Stadtgebiet gelten Bienen als Ungeziefer. Niemand will, dass sein Nachbar Ungeziefer züchtet.

Halte lieber Hummeln oder so, die stechen nicht und niemand hat Angst davor. Stell dir vor, jemand mit Bienengiftallergie geht bei deinem Garten vorbei, wird gestochen und stirb (fast). Willst du das? ^^

Kommentar von niklaswachteln niklaswachtelnniklaswachteln

ja aber Bienen sind ja kein ungeziefer. Das sind ja annerkannte nutztiere, und ja jemand könnte gestochen werden ist halt die natur und auserdem könnte ja uch jemand zb. ein stein vverschlucken der in deinem garten liegt mann muss nicht immer dass schlimmste annehmen :-)

Kommentar von Guckl GucklGuckl

Jo, es sind Nutztiere, aber man will sie nicht überall haben. Beispiel: Spinnen, die ihre Netze am Fenster machen sind gut, aber wenn sie wo anders, als beim Fenster sind, bekomms Schwierigkeiten. So verhält sich das auch mit Bienen, nur in größeren Rahmen. Es gibt natürlich auch in der Stadt wilde Bienen, aber sie gehören hier nicht hin. Bienen gehören aufs Land. Das is meine Meinung und ich denke auch, dass es die Meinung der meisten is.

Stimmt, aber nachdem ich jahrelang mit 1 oder vielleicht sogar 2 (Der 2. hatte vielleicht auch einfach nur Angst) Leuten mit Bienengiftallergie unterwegs war, hab ich mir das angewöhnt. Am Anfang war ihre Angst ja lustig, aber auf Dauer wars nicht so lustig.. ^^

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Das stimmt nicht, es gibt sogar "Stadtbienen" mitten in Berlin! Google mal Stadtimkerei berlin du wirst staunen wo die überall stehen. LG

• 0
    Antwort von NoName26 NoName26

ich würds nicht mach'n! ja die sind dann im garten...xD kp ob deine nachbarn dich anzeigen würden... wenn ich dein nachber wär würd ich dich anzeigen wenn mich mehr als drei bienen am tag stechen :D

Kommentar von jule445 jule445

So ein Blödsinn!! Meine Nachbarn haben sich auch noch nie beschwert und wurden auch noch nie von meinen Bienen gestochen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.