in "meiner "Tageszeitung" las ich folgendes "Zitat des Tages",vom niedersächsischem Landwirtschaftsminister H.-H.(haha) Ehlen:Ein normaler Bienenschwarm hat 40.000 Bienen .Ist das Massentierhaltung?Jetzt hoffe ich darauf,dass die Fragenetter dem Herrn Minister diese Frage beantworten.Ich für meinen Teil finde :Der Vergleich hinkt ,und kommt nicht einmal politisch intelligent rüber ,da die Bienenvölker grundsätzlich frei beweglich sind ,und in der Natur für uns den Necktar einfliegen!Bienen sind also frei ,und haben noch ein Leben im Gegensatz zu unseren Hühnern .
Antworten (9)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sleepasleepa
Abgestimmt für: unüberlegt und unsensible AntwortIch weiss nicht, in welchem Zusammenhang er das gesagt hat...
"Massentierhaltung" definiere ich mit "nicht artgerecht" oder "nur profitorientiert". Dies ist bei Bienen überhaupt nicht der Fall. Bienen sind staatenbildende Insekten und sind somit nicht mit menschlicher Profitgier gleichzusetzen.
Ganz nebenbei: 40 000 Bienen in einem Schwarm kommen mir doch recht gross vor :-)
(Dort hat wohl ein Kenner gesprochen)
Die Schwärme die ich bis jetzt gefangen habe waren sicher nie grösser als 6 000 Bienen ...
-
1Antwort von
PferdeLady09PferdeLady09
Abgestimmt für: unüberlegt und unsensible AntwortAlso zum Bienen leben ja in riesigen Völkern (40.000, wie bereits erwähnt) und für die ist es natürlich ganz normal in so einer großen Masse zu leben.Im Gegensatz zu anderen in Massentierhaltung gehaltenen Tieren wie Hennen geht es ihnen gut und können genau gesehen garnicht anders leben.Außerdem : Wir ''zwingen'' Bienen ja nicht dazu,in so einer großen Gruppe zu leben,Deshalb bin ich der ehrlichen Ansicht,das Bienen NICHT in Massentierhaltung leben müssen!
-
-
1Antwort von
mainzfan97mainzfan97
Abgestimmt für: unüberlegt und unsensible Antwortmann bei bienen sind es von natur aus große völker
-
1Antwort von
pilot350pilot350
Abgestimmt für: unüberlegt und unsensible Antwortein bienenschwarm ist nun einmal ein schwarm. ein schwarm ist also kein einzeltier. es handelt sich um insekten und nicht um tiere. folglich ist ein bienenschwarm auch keine massentierhaltung.
-
0Antwort von
MIPL24 Abgestimmt für: unüberlegt und unsensible Antwort -
0Antwort von
diemeyerindiemeyerin
Abgestimmt für: unüberlegt und unsensible AntwortMassentierhaltung!!! So ein Schmarrn. Bienen können gar nicht anders überleben als in der Masse. Alleine um gut über den Winter zu kommen müssen es mindestens (!)5000 sein. Und diese Menge ist schon erforderlich um die Königin während des Winters zu füttern und vor kalten Temperaturen zu schützen. Im Frühjahr/Sommer kann das Volk dann durchaus auf einen Größe von bis zu 40.000 Bienen wachsen. diemeyerin
-
Da hab ich doch am frühen Morgen wieder was gelernt: Insekten sind keine Tiere.
richtig insekten
lol