1

Bienenvölker Massentierhaltung ??

Frage von Krabbeltier Krabbeltier

in "meiner "Tageszeitung" las ich folgendes "Zitat des Tages",vom niedersächsischem Landwirtschaftsminister H.-H.(haha) Ehlen:Ein normaler Bienenschwarm hat 40.000 Bienen .Ist das Massentierhaltung?Jetzt hoffe ich darauf,dass die Fragenetter dem Herrn Minister diese Frage beantworten.Ich für meinen Teil finde :Der Vergleich hinkt ,und kommt nicht einmal politisch intelligent rüber ,da die Bienenvölker grundsätzlich frei beweglich sind ,und in der Natur für uns den Necktar einfliegen!Bienen sind also frei ,und haben noch ein Leben im Gegensatz zu unseren Hühnern .

8 Abstimmungen
Abstimmungen
unüberlegt und unsensible Antwort 7
dieder Vergleich hinkt ,wie viele Hähnchen aus Massentierhaltung 0
Dummbatzig und heischend 1
Recht hat der Mann 0
just for show-dahingesagt 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sleepa sleepa
    Abgestimmt für: unüberlegt und unsensible Antwort

Ich weiss nicht, in welchem Zusammenhang er das gesagt hat...

"Massentierhaltung" definiere ich mit "nicht artgerecht" oder "nur profitorientiert". Dies ist bei Bienen überhaupt nicht der Fall. Bienen sind staatenbildende Insekten und sind somit nicht mit menschlicher Profitgier gleichzusetzen.

Ganz nebenbei: 40 000 Bienen in einem Schwarm kommen mir doch recht gross vor :-)

(Dort hat wohl ein Kenner gesprochen)

Die Schwärme die ich bis jetzt gefangen habe waren sicher nie grösser als 6 000 Bienen ...

• 1
    Antwort von PferdeLady09 PferdeLady09

Also zum Bienen leben ja in riesigen Völkern (40.000, wie bereits erwähnt) und für die ist es natürlich ganz normal in so einer großen Masse zu leben.Im Gegensatz zu anderen in Massentierhaltung gehaltenen Tieren wie Hennen geht es ihnen gut und können genau gesehen garnicht anders leben.Außerdem : Wir ''zwingen'' Bienen ja nicht dazu,in so einer großen Gruppe zu leben,Deshalb bin ich der ehrlichen Ansicht,das Bienen NICHT in Massentierhaltung leben müssen!

• 1
    Antwort von takemehome takemehome
  • 1
    Antwort von mainzfan97 mainzfan97

mann bei bienen sind es von natur aus große völker

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

ein bienenschwarm ist nun einmal ein schwarm. ein schwarm ist also kein einzeltier. es handelt sich um insekten und nicht um tiere. folglich ist ein bienenschwarm auch keine massentierhaltung.

Kommentar von Taylorpicker TaylorpickerTaylorpicker

Da hab ich doch am frühen Morgen wieder was gelernt: Insekten sind keine Tiere.

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

richtig insekten

Kommentar von sleepa sleepasleepa

lol

• 0
    Antwort von MIPL24 MIPL24
  • 0
    Antwort von diemeyerin diemeyerin

Massentierhaltung!!! So ein Schmarrn. Bienen können gar nicht anders überleben als in der Masse. Alleine um gut über den Winter zu kommen müssen es mindestens (!)5000 sein. Und diese Menge ist schon erforderlich um die Königin während des Winters zu füttern und vor kalten Temperaturen zu schützen. Im Frühjahr/Sommer kann das Volk dann durchaus auf einen Größe von bis zu 40.000 Bienen wachsen. diemeyerin

• 0
    Antwort von diemeyerin diemeyerin
  • 0
    Antwort von Krabbeltier Krabbeltier
    Abgestimmt für: Dummbatzig und heischend

ES ist tatsächlich wunderbar zu sehen ,wieviele der Gutefragenetter hier weit sensibler und vor Allem Nach-Denklicher sind als dieser Politiker!DANKE...you make my day

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.