1

Bienenstich an Hundepfote.....wie kann ich ihm ohne Tierarzt helfen?

Frage von Datzelwurm Datzelwurm

Hallöchen ihr lieben.

War grade mit meinen beiden Hunden im Garten. Dabei ist mein "grosser" in eine Biene / Wespe getreten. Er hat sie sich dann selbst von der Pfote wieder rausgezogen,denn das Insekt hing dann in seinen Schnauzhaaren fest. Da er ein Mischling ist,hat er ganz viele Haare an den Pfoten und ich kann dadurch keinen Stachel erkennen. Seine Pfote kann ich auch nicht richtig festhalten,da er sich da nicht anfassen lässt (wegen panischer Angst vor Krallenschneiden).

Er hat nicht gejault und tuts auch jetzt nicht,aber er humpelt fürchterlich und ist total unruhig (also er legt sich immer hin und weis anscheinend nicht,wie er liegen soll. Wegen den Schmerzen nehm ich mal an).

Die Tierärztin,der er halbwegs vertraut,ist heute nicht da und zu einer Vertretung will ich ihn nicht schicken,da er da eh immer so Angst hat. Was kann ich tun? Hab ihm die Pfote schon in Eiswasser gehalten aber das kann ich ja auch nicht stundenlang tun. Wie lange dauert sowas im normalfall,bis das brennen nachlässt ?

Danke für eure schnellen Antworten :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von PurpleLight PurpleLight

Hatte meine Katze auch mal. Habe die Stelle dann wie beim Menschen auch mit einer rohen Zwiebel eingerieben und sie dann in Ruhe gelassen. Tiere stecken sowas meist besser weg als Menschen, also keine Panik, es sei denn, der Hund reagiert allergisch.......

• 0
    Antwort von Liamera Liamera

Wichtig wäre zunächst einmal zu wissen ob in der Pfote noch etwas steckt oder nicht. Wenn ja muss es schleunigst raus. Auch wenn der Hund es nicht mag - nachgucken würde ich auf jeden Fall und wenn einer festhalten muss oder so (so gemein es klingt)

Dann weiter kühlen und zur Sicherheit morgen in jedem Fall zum Doc - wenns nicht anders geht auch heute schon.

In der Regel können Hunde viel ab (ich kenne es von meinem) trotz alle dem denke ich, kannman da nicht vorsichtig genug sein.

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Er wird es auch ohne Tierarzt sicherlich überstehen, außer er reagiert hochallergisch.

Am Besten läßt Du ihn eine Weile in Ruhe

Kommentar von Datzelwurm Datzelwurm

Also,als ich mal gestochen wurde (und ich bin hochallergisch) ist mein Arm so derbe angeschwollen con den Fingerspitzen bis zur Schulter in kürzester Zeit.....und bei ihm is die Pfote etwas dick aber ansonsten merkt man nix,dass er da allergisch drauf reagiert. Und nach 2 Stunden hätte er doch schon reaktionen zeigen müssen,oder? Na nem Lecker grabschen kann er auf jeden Fall damit schon fast wieder :-D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.