1

Bienenschwarm einfangen? Wie macht man das ?

Frage von lalumina lalumina

Diesen Sommer wollen sich wieder Bienen im Dachgibel ennisten - wenn sie es nicht schon getan haben (oder nutzen sie alte nester?) nun habe ich auch schon wepen entdeckt, die sich mit den bienen "bekämpfen" ?

ich möchte gerne beide völker weg haben, da wir ein kleines kind haben.

für die benen hätte ich 2 imker die sie sicher nehmen würden mit freude.

was kann ich mit den wespen machen?

UND ... WIE FANGE ICH DIE ALS LAIE ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maddi86 Maddi86

Also ich würde dich echt raten, die Professionell einfangen zu lassen - alle! Vielleicht sprichst Du mal mit den Imkern ob die die Wespen auch mit entfernen können und wissen, wohin man sie geben kann?

Diese Tierchen sind echt gefährlich, vor allem wenn es sich um einen ganzen Schwarm handelt und man versucht, ihr Zuhause zu zerstören/zu entfernen! Bitte versuche Du als Laie dich da nicht dran und hol Dir professionelle Hilfe!

• 4
    Antwort von Gina02 Gina02

Als Laie schon mal garnicht! Die Wespen könnte  auch der Imker einfangen,  aber da besser den Kammerjäger holen!

Kommentar von lalumina laluminalalumina

ja, das problem ist auch das ich nicht horende summen dafür bezahlen will/kann ..und ich möchte das die tiere am leben bleiben

(danke an alle, für so viele antworten)

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

Dann versuch´s mal beim Naturschutzbund o.ä.!

• 3
    Antwort von mops09 mops09

Schädlingsbekämpfer anrufen - die entfernen die Nester fachgerecht. oder die Feuerwehr. selber solltest Du da GAR NIX MACHEN.

http://www.helpster.de/bienennest-entfernen-so-gelingt-der-schonende-umzug-der-i...

• 1
    Antwort von Jekanadar Jekanadar

Bei uns in der Gegend macht das die freiwillige Feuerwehr. Oder auch der Imker. Als Wespen ins Gartenhaus ziehen wolten, hab ich ALLE Einfluglöcher verstopft. Dann sind die weider abgezogen. Hängt auch ein bisschen von dem Nestplatz ab.

• 1
    Antwort von lolPC12 lolPC12

Königin entfernen

Sollte man aber lieber einem Profie überlassen

da in manchen ländern bestimmte Insekten unterschutz stehen

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

da lass mal lieber die finger von!

ruf das ornungsamt/stadtamt an. sollen n experten schicken

• 0
    Antwort von veit76 veit76

Als Laie fängt man gar keine Wespen-lass das lieber von jemanden machen,der sich damit auskennt,bevor noch was passiert.

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Normalerweise würde man sie mit Rauch betäuben, wenn sie nachts alle im Nest sind. Frag doch mal beim Ordnungsamt nach. 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.