Wir haben im Garten ein Vogelhäuschen hängen, dass bis letzten Sommer regelmäßig von Vögeln zur Aufzucht der Kleinen genutzt wurde. Dieses Frühling haben sich dort aber anscheinend Bienen eingenistet. Ich habe mal vorsichtig versucht in das Häuschen reinzulünkern, und sie scheinen dort kräftig zu bauen. Mein Mann möchte das Häuschen nun entfernen. Ich bin allerdings strilt dagegen. Was spricht denn schon gegen das Bienenest. Das Vogelhäuschen hängt am Rand des Gartens und ich fühle mich kein Stück dadurch gestört. So haben wir ein Stückchen mehr Natur im Garten. Und was sollen einem die paar Bienen schon anhaben. Wie seht ihr das?
Bienennest im Vogelhaus im Garten, spricht etwas für die Entfernung des Nests?
Antworten (10)
-
4Antwort von
DerTrollDerTroll
Wenn es wirklich keinen stört und auch für niemanden eine Gefahr ist, würde ich es auch lassen. Die bleiben vermutlich sowieso nur ein Jahr lang und fliegen dann weiter.
-
2Antwort von
erweherweh
Sinds wirklich Bienen, könnt Ihr ja noch Honig ernten, mglw sinds aber auch Wespen, das währ dann nicht so schön.
-
-
2Antwort von
clauzitoclauzito
der natur ihren lauf lassen. Falls sich herausstellt, daß es doch unangenehmer wird später (Kinder im Garten?), kann man es immer noch von nem imker oder so verlegen lassen.
-
2Antwort von
RockaRocka
Wenn sie euch nicht stören, lasst sie hängen! Bienen sind recht umgänglich..Bei Wespen würde ich das Nest entfernen!
-
2Antwort von
feallaifeallai
die bienen halten euch andere bienen und wespen vom hals, da euer garten nun das revier "eurer" bienen ist. wir hatten den fall auch schon mal und viel weniger stechzeugs im garten
-
-
2Antwort von
Freak3319Freak3319
Das ist ne schwierige entscheidung. wir haben Hummeln vorm Haus :-) wenns dich icht stört ist Ok aber pass auf
-
2Antwort von
WebZeckeWebZecke
überzeuge dein Mann es hängen zu lassen,ich habe schon seit zig Jahren ein Nest mit Bienen im Garten und nie irgendwelchen Ärger damit gehabt
-
0Antwort von
SelbstSelbst
Hallo gundula46,
na, für die kleinen Piepmätze ist das Vogelhaus wohl dann passee ... aber Bienen sind ja auch emsige Helfer im Garten. Wer Obstbäume oder -sträucher hat, braucht auch die kleinen Bestäuber, um im Herbst reiche Ernte zu haben!
Wenn von den Bienen keine Gefahr ausgeht (weil direkt neben Sandkasten des Nachwuchses oder so), lass den Nistkasten einfach hängen! Andernfalls kann man den fremdbesetzten Nistkasten auch an anderer Stelle im Garten aufhängen. Den Umzug überstehen Bienen ohne Probleme – die neue Adresse merken sie sich schnell!
Wer nicht das Glück hat, dass sich Bienen und andere Nützlinge im Garten ansiedeln, kann mit einer "Insekten-Pension" nachhelfen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rund-ums-jahr/insekten-pension-bauen-...
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de
Imker anrufen!!!