Bienen fangen an, an oder besser gesagt in meinem Fenster ein Nest zu bauen. Was kann ich dagegen tun? An das Nest selbst komm ich nicht dran, weil es innen drin ist.
Antworten (5)
-
3Antwort von
vip19vip19
Am besten Du fragst einen Imker in Deiner Nähe, der holt sie dann mit Rauch heraus und fängt sie ein, die kleinen Bienlein!
-
2Antwort von
QetanQetan
Mit Bienen und Hummeln kannst Du ungestört zusammenleben, es sind absolut friedliche Tiere.
-
1Antwort von
MrMeloneMrMelone
Wenn es wespen sind: entweder selbst den Garaus machen (Bau wegnehmen und Verbrennen) oder die Feuerwehr kontaktieren. Bei Bienen: Imker verständigen (der wird sich über ein neues Bienenvolk freuen, oder selbst mit dem Imkern anfangen (aber nur wenn innerhalb einiger Tage kein Imker anspruch auf diese Bienen erhebt)
-
-
1Antwort von
regideurregideur
Kann es sein das es keine Bienen sondern Wespen sind? Wenn es eine Bedrohung ist und ich denke das könnte in Deinem Fall so sein. Ist es schnell ein Fall für die Feuerwehr. Du solltest aber mal nach dem Zugang des Nestes suchen und es dann verschließen.
-
0Antwort von
beehappy Hallo, wie sieht das Nest denn aus? Kannst du erkennen, ob es Wachs ist (helles Gelb) mit typischen Bienenwaben, in "Scheiben"-form? Oder sieht das Nest eher nach grau gestreifter Pappe aus? Ist das der Fall, sind es Wespen, keine Bienen. Das wäre auch wahrscheinlicher, da Bienen noch nicht schwärmen. Ein Schwarm Bienen sind hunderte Tiere, wenn die Insekten nur einzeln fliegen, deutet das ebenfalls auf Wespen hin. Falls du aber viele hundert Bienen (dunkler als Wespen und ohne die berühmte Taille) bei Bau siehst, bitte einen Imker anrufen (Landratsamt gibt Adresse weiter, oder bei der Feuerwehr melden, die kennen immer einen Imker). Stört dich das Nest beim Öffnen des Fensters oder sonst bei einer Tätigkeit? Falls nicht, besteht kein Grund zur Aufregung. Die Wespen sind dann auch nicht gefährlicher als sie es wären, wenn sie beim Nachbarn im Fahrradschuppen bauen würden. Sie leben in diesem Nest nur bis zum Spätherbst, dann kannst du es entfernen. Vorher nicht - das ist in der Regel ohnehin verboten. Wenn du also keine Allergie hast (was sicher der Fall ist, wenn du noch nie von einer Wespe gestochen worden bist, die Allergien entwickeln sich erst)gibt es keinen Grund zur Aufregung. Liebe Grüße beehappy
Oh! Ein Reim! Wie fein!