1

Bienenbaum!

Frage von Hirnverbrannter Hirnverbrannter

Ich habe aus versehen bei rasenmähen den sehr Jungen Bienenbaum von meinem Vater verletzt. Es ist ein ca. 3cm x 1cm großes stück rinde abgezogen und ich wollte jetzt mal fragen ob es sich lohnt zu versuchen den auf zupäppeln oder ob ich einen neuen Kaufen sollte.

MFG Hirnverbrannter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

Was ist ein Bienenbaum?

Abgesehen davon, sollte es dem Baum nicht viel ausmachen, solange die Rinde nicht einmal ganz rundherum ab ist.

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

wenn es dich interessiert, dann schau bei Wiki vorbei. http://de.wikipedia.org/wiki/Samthaarige_Stinkesche

• 0
    Antwort von Bienenbaummann Bienenbaummann

Wie groß ist denn die Pflanze? Ich könnte mir vorstellen, das es dem Bienenbaum im Alter Probleme bereiten könnte. Wundbalsam soll mann nicht mehr draufmachen, da sich darunter Pilze sammeln können. Besser ist es, die Wunde mit einem scharfen Messer (Veredlungsmesser, Rasierklinge) fransenfrei abzuschneiden , so das sich keine Stellen für Infektionen bilden können. Die Pflanze überwuchert die Stelle mit der Zeit (ähnlich wie bei einer Veredlungsstelle, die sieht man bald auch nicht mehr.) Wenn es nicht klappt, hätte ich genügend Pflanzen als Ersatz :) MfG Michael Thien An mammut2: guckts du: www.bienenbaum.com

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .. ganz gleich welcher Baum beschädigt wird - es gibt Baumwachs, das wird auf die >> Beschädigungen << gestrichen man kann auch Alufolie nehmen und dann mit einem Jutestrick die ganznen Baum/ Ast umwickeln - es gibt sicherlich auch Leim und dann Alufolie drauf - schützt gleichzeitig vor Baumgeziefer bleibt im Leim kleben

• 0
    Antwort von Mari2324 Mari2324

Also weg tun musst ihn sicherlich nicht. Wenn nur die Rinde abgegangen ist geht es. Wenn das darunterliegende Holz verletzt ist, reicht auch eine Wundheilpaste für Bäume. Hab ich auch für meine, wenn ich die schneide. Das verschließt die Wunde und schützt vor Pilzinfektionen. Gerade im Herbst sehr wichtig, denn durch die erhöhte Feuchtigkeit sind viele Bäume anfälliger für solche Pilze, was zum Absterben führen kann. Aber ich denk der wird sich gut erholen :)

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

was bitte ist ein bienenbaum??

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Die Samthaarige Stinkesche (Tetradium daniellii), auch Bienenbaum, Honigesche oder Tausendblütenstrauch genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Stinkeschen (Tetradium) in der Familie der Rautengewächse (Rutaceae). Wiki

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Du meinst sicher einen Birnbaum.

Besorg dir beim Gärtner oder im Gartencenter etwas Baumwachs und verschließ damit die Wunde,aber so,dass keine Feuchtigkeit einsickern kann.

• 0
    Antwort von Hirnverbrannter Hirnverbrannter

@Incubus65

Also der Baum ist ungefähr 50cm groß aber halt noch sehr jung so ungefähr 1,5 - 2 Jahre alt. Aber mein Vater hat gesagt das er abstirbt. Würde es sich noch lohnen den neuen jetzt noch einzupflanzen?

@Peterkaosa

Ich weiß aber trotzdem danke für den hinweiß ich bin halt nicht so ein Gartentyp und hab kaum erfahrun.

Kommentar von Incubus65 Incubus65Incubus65

Versuchs trotzdem! Schau Dir nur mal die Allebäume an. Die überstehen auch GolfClubKollisionen! Hauptsache, es ist noch im Durchmesser 50% Rinde dran, dann packts der kleine Bienenbaum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.