Frage von CupcakeMaster, 54

Bienen züchten?

Hey Community, ich hatte vor mal zu versuchen Bienen zu züchten, das Problem ist nur, ob man das einfach so darf. Wohne eher in einem Kleinen Vorort und hatte auch überlegt einen Bienenkasten auf der Garage zu platzieren. Meine Frage wäre ob das mit der Stadt abgesprochen werden muss und ob ich da eine Lizens oder eine Imkerausbildung brauche. Und ich wollte außerdem noch wissen, ob die Bienen dann von alleine sich im Kasten einnisten, oder man etwas spezielles braucht?

Danke im Vorraus schon mal:)

Antwort
von Sonnenstern811, 25

Na, etwas Ahnung brauchst du schon dazu. Frag doch einfach mal bei einem Imker nach. Ganz so einfach wird es sicher nicht und von alleine kommen die auch nicht. Du müsstest ein Bienenvolk kaufen.

Kommentar von emily2001 ,

Ja, und man muß sich um seinen Bienenvolk kümmern. Es gibt sogar welche, die Bienenvölker stehlen!

Man muß seinen B.Volk auch in der Nähe einer Wiese, eines Waldes, an einem geschützten Ort aufstellen.

https://www2.hu-berlin.de/bienenkunde/Bilder-Downloads/FB/Aus-Weiterbildung/lehr...

Emmy

Antwort
von Herb3472, 16

Wenn Du Imker werden möchtest, musst Du eine Menge wissen. Einerseits über die Gesetzeslage, andererseits aber auch über due Bienen und ihr Verhalten, über Krankheiten und Gefährdungen der Tierchen, über die Pflanzen, Blühzeiten etc. und die Positionierung der Bienenstöcke, über die Vorbereitung der Bienenstöcke und über die Honigernte, über die Ausrüstung, die Du benötigst, und, und, und....

Dieses Wissen wird Dir in Imkerschulen vermittelt, die es in jedem Bundesland gibt.

Antwort
von Apophis1983, 25

Schau am besten mal in einem Imkerverein bei dir in der nähe vorbei und lasse dich beraten es ist ein interessantes Hobby aber in der Grundausstattung nicht ganz billig. 

Deine ersten Völker  kannst du vom Verein bekommen oft schon für kleines Geld oder mit Glück sogar für lau. 

Wen  du ein  Volk aufstellst muss das Verterinäramt über den Standort informiert werden  und du brauchst eine Versicherung die aber bei einer Mitgliedschaft in einem Imkerverein meines Wissens dabei ist.

http://www.die-honigmacher.de/index.html

Antwort
von Schleinina, 16

Mein Lehrer hat seine in München auf dem Dach eines Hochhauses. Gerüchte gehen um das diese seine oft genannte “Freundin“ sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten