17

Bienen: Wir haben an unserem Geräteschuppen zur Zierde ein Zaungeflecht von Bambusröhrchen

Frage von tischbein tischbein

festgemacht. Nun beobachte ich seit ein paar Tagen, das in ein spezielles Röhrchen immer wieder Bienen krabbeln! Was machen die dort? Ein Nest kann dort nicht gebaut werden, es ist ja nur ein Röhrchen von ca. 0,5 cm Innenmaß.

Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und es grüßt das tischbein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sleepa sleepa

Hallo,

es handelt sich um alleinlebende (solitäre) Wildbienen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wildbiene

Diese werden Stengel für Stengel "zubauen". Die jungen Bienen schlüpfen erst nächstes Jahr. Freu dich, dass du was für den Naturschutz tust.

Diese Bienen werden dich übrigens nie angreifen. Nur wenn du Sie zerdrückst, wird sie den Stachel einsetzten.

Gruss Slp

Kommentar von diemeyerin diemeyerindiemeyerin

Die beste Antwort von allen!

Kommentar von Nurosel NuroselNurosel

Korrekt!!!

• 16
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

ich weis das eingtlich nur von Wespen un Hornissen - die nehmen Zellulose ab zwecks Papiernester herstellen davon. Am schönsten sind Hornissennester. Wir hatten ma eins in  unsen Birnbaum-Vogelhäuschen. Das wuchs nach un nach so aus den Häuschen raus und hatte denn lauter Barockschnörkel an dem Dach entlang. Ich hab ne Leiter rangetragen un dis fotografiert. Ich hab den Hauseigentümern aber gesagt sie können ganz ruhig bleiben, ich mach da nichts kaputt un schlag auch nich um mich. Die haben mich gans in Ruhe rangelassen.

Die kannten mich aber schon. Wenn ma eine innen am Fenster verirrt war hab ich die auffen Finger klettern lassen un rausgetragen.

Also, könnten Zellulosesammler sein.

Wenn Erdbienen hast sei froh un hüte die!! Imkerbienen gibt hier in D immer weniger. Irgendwer mus ja auch für Äpfel un Birnen sorgen, wenn die Imkerbienen kaum noch sind. Also wilde Erdbienen un Hummeln!

Un sowieso - wie soll unsereins mit Bienchen un Blümchen am erklären fangen wenn Bienchen bei diesen schönen Geschäftchen fehlen..... ;o)) ;o))

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Liebes Humpel, Du hattest scheinbar überhaupt keine Angst vor den Hornissen, wow! Ich täte mich das nicht trauen! Sag mal, Du hast ja gar kein Bild hiergelassen, folgt das noch?

Inzwischen sind die Bienen nicht mehr an den Halmen zu finden. Sie scheinen ihre Brut gelegt zu haben....;-).

Nach den tollen Beiträgen bin ich doch wirklich wieder einmal schlauer geworden!

Lieben Gruß vom beinchen

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

Hornissen sind große stolze Charaktere. Die fallen dir nich urplötzlich grundlos keifend inne Hacken von hinten!

Mit Hornissen kann ich problemlos als friedlicher Mensch. Un die mit mir auffe selbige Basis.

Mit manche Menschen kannst noch so friedlich sein - wird dir nix nützen: Einma Fusshupe immer Fusshupe - schon hast se grundlos von hinten inne Hacken diese kleenen rumgiftenden Dinger.....

Dagegen lob ich mir aber sone Hornissen!!! ;o)) ;o))

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Als ich ganz klein (und noch dümmer als heute)  war,  habe ich einen kleinen Stock in ein sehr grosses Hornissennest gesteckt.  Da sind sie zwar in grossen Armeen ausgeschwirrt und haben mir brummend ordentlich Bescheid gesagt.  Aber keine hat gestochen.

Nebenbei:  Hornissengift bzw. ein Stich hat nicht mehr Wirkung als ein Wespenstich.  Hornissen sind aber deutlich stechfauler - sowas haben sie gar nicht nötig bei ihrer majestätischen Grösse.   Naja,  und dem unglaublichen Brummen (wie ne alte Junker).

Richtig umgehauen hat mich der Anblick einer Hornissenkönigin im Frühjahr (sehr früh).  Das ist gigantisch für ein Insekt - fast wie ne kleine Maus.

Grossartige Tiere !

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

Achtung an alle Kampfhornissenhasser zwecks Feigheitsuntermauerung:

Drei Hornissenstiche versenken einen Flugzeugträger!

Is aber gelogen in Wahrheit ;o)) ;o)) ;o))

• 14
    Antwort von amdros amdros

Hi tischi..wenn Dir das ein Dorn im Auge ist..laß doch Deinen GG ein Insektenhotel bauen?!

Anleitungen dafür findet er auch im Inet..habe nämlich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt und weiß es deshalb

Einen Gruß von mir an Deinen GG und er sollte sich da ran wagen und wenn es fertig ist..hätte ich gern davon ein  Foto?! Muß ja nun nicht gleich an Ostern sein!! grins

Frohes Osterfest liebe Freundin! Ich konnte mit dem Beitrag von sleepa richtig was anfangen, ich fand unter "Einsiedlerbienen" in den googelbildern genau was ich suchte. Sehr interessant!

Mein GG hat also noch einmal Glück gehabt, und muss sich nicht um das Bauen eines Hotels kümmern....;-)

Wenn es Dich interessieren sollte, schaue doch einmal in den Link von der HA.

Herzallerliebste Grüße sendet Dir Dein beinchen

• 6
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Das sind einzeln lebende Wildbienen. Sie bringen in die Röhrchen Pollen und Nektar ein, legen ein Ei dazu und verschließen den Eingang. Die aus dem Ei schlüpfende Larve ernährt sich vom Pollen und Nektar und entwickelt sich dann zu einem ausgewachsenen Insekt. Meist schlüpfen dann die Jungbienen im folgenden Jahr.

Kommentar von Anna20277 Anna20277Anna20277

Sehr gut Lupus,  DH.  LG Anna

Super Antwort lieber Lupus! Ich habe nach dem Link in der HA ein wenig in Wiki gestöbert, und sogar Bilder dort finden können, die meinen Beobachtungen ähneln. Wirklich interessant! Frohes Osterfest wünscht Dir das tischbein :-)

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Danke, auch ich wünsche dir ein schönes Osterfest. :-)

• 5
    Antwort von Brane Brane

Ich habe mal so etwas gesehen, dass man absichtlich solche Bambusröhrchen zum Tierschutz aufstellt, da wilde Wespen und Bienen diese gern annehmen und als gefährdete Art gelten. Alle Wespen und Bienen stehen unter Naturschutz und manche sind sogar vorm Aussterben bedroht

Ich finde, Du kannst dich doch über das interessante Treiben freuen. Und gefährlich ist das mit Sicherheit nicht, oder wurdest du gestochen?

Hallo Brane, ich wurde nicht gestochen. Ich habe Angst vor den lieben Tierchen. Steckt ganz tiel drin!

LG tischbein

Kommentar von erweh erweherweh

Mußt Du nicht, die sind ganz lieb.  Ich lasse die sogar auf meiner Hand landen und geb ihnen dann ein kleines Marzipanosterei.

• 3
    Antwort von erweh erweh

Die drücken sich vor der Arbeit, und legen immer mal ne Pause ein. Bestimmt ist das so.

hahaha! Ich dachte erst, es handelt sich um eine Bienenart, die sich ggf Spinnenlarven holen. Aber es sind wohl "Einsiedlerbienen". Gott sei Dank sind diese vollkommen lieb! Frohe Ostern wünscht Dir das beinchen

• 3
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Die werden dort wohl Nahrungsmittel oder Baumaterial für ihre Waben finden. Wenn Du die Bienen ein bischen ärgern willst, dann tröpfelst Du etwas Alkohol in die Röhrchen. Die finden auch betrunken etwas tollpatschig ihren Stock. Aber dort werden sie von ihren Mitbewohnern erst wieder eingelassen, wenn sie ausgenüchtert sind.

Hahaha! Wie Zuhause!

• 2
    Antwort von Schnurpseldups Schnurpseldups

Vielleicht ist was leckeres in dem Röhrchen. Sicherheitshalber einfach mit ein bisschen Papier oder ähnlichem zu machen ;)

Werden sie dann nicht ein anderes Röhrchen nehmen? Es sind ja hunderte vorhanden....

Kommentar von Schnurpseldups SchnurpseldupsSchnurpseldups

Wenn sie immer nur in dieses spezielle krabbeln, scheinen sie dort ja etwas gefunden zu haben, was es in den anderen nicht gibt ...

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Denkerstirn....

Kommentar von Schnurpseldups SchnurpseldupsSchnurpseldups

Du könntest dem Ganzen natürlich auch auf den Grund gehen und das Ding einfach aufschneiden ... wenn die Neugierde keine Grenzen mehr kennt :P

Wäre bestimmt interessant geworden, ich verzichte aber nun doch darauf, ich weiß nun aus Wiki, wie es dort drinnen aussehen könnte! Frohes Osterfest ...tischbein

• 1
    Antwort von jetiamrhein jetiamrhein

hallo,

das werden vermutlich Solitärbienen sein oder andere Insekten.

Was machst Du? Nichts. Du freust Duch darüber, dass nützliche Tiere eine "Bleibe" gefunden haben. Vermutlich werden die Tierchen sich dort wohnlich einrichten.....

Grüße

jeti

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.