2

Bienen, was tun?

Frage von tommi36 tommi36

Wir haben im Garten eine Gartenlaube. Als nun die ersten Sonnenstrahlen kamen, haben wir das Grillzeugs aus der Laube holen wollen und es kam uns ein Schwarm Bienen entgegen. Nun, in der Nachbarschaft wohnt ein Imker, der schon seit geraumer Zeit eine weiße Fahne über seinem Anwesen im Winde flattern hat. Bisher dachten wir uns nichts dabei... Nun gestern sah ich, wie sich mehrere Bienen in unsere Gartenlaube durch diverse Löcher Zugang verschafften. Könnten es des Nachbarn Bienen sein? Der Kollege schaut uns auch die Tage immer so böse an, wenn er uns sieht. Zu allem Überluß stellte ich nun fest, dass in der Laube mehrere Kubikdezimeter Honig gehortet werden.

Ratsuche:
1. Wem gehört der Honig?
2. Wie bekomm ich die Bienen wieder zum Nachbarn?
3. Wie bekomme ich die Gunst des Nachbarn zurück?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von megamagda megamagda

Erst einmal vor ab: Bitte die Bienen nicht töten!!!

Die Bienen sind sicher von deinem Nachbarn, es kann aber auch sein, dass sich in der Laube wilde Bienen niedergelassen haben. Ich an deiner Stelle würde den Nachbarn freundlich bitten, sich das Problem mal anzusehen um dann gegebenenfalls eine Lösung zu finden.

Sind es nicht des Nachbars Bienen, kann wahrscheinlich nur ein Fachmann in Form von Kammerjäger helfen!!! Wilde Bienen stehen unter Naturschutz und man darf sie nicht töten - der Kammerjäger kennt sich aus, kann sie betäuben und an einem anderen Ort frei lassen.

Nun die Honigfrage: Laut Gesetz, ist es so: Wenn der Nachbar einen Apfelbaum besitzt dessen Äpfel in den Nebengarten fallen (aufgrund eines überhängenden Zweigs, o.a.), gehören die Äpfel am Boden dem Besitzer des Gartens in dem sie liegen!!!

Also gehe ich mal davon aus, dass der Honig nun auch die gehört. Deswegen schaut er wahrscheinlich so böse :-)

Rede mit dem Nachbar das wird das beste für alle Beteiligten sein!!!

Liebe Grüße

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

Naja, der Nachbar hat dummerweise keine Äpfel allerdings ein Pferd - zählen Pferdeäpfel auch zu dem Gesetz? Dann wüsste ich eine Lösung!

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

umfall ^^

• 1
    Antwort von sommerfrage sommerfrage

Ich habe als Kind in unserem Garten ein Bienenschwarm an einem Baum hing. Gleich neben uns war ein Imker mit seinen Bienenstöcken. Papa, hat dem Imker bescheid gesagt. Wir haben uns dann in der Laube versteckt und der Imker kam mit Zigarrenkiste, einem Stock, in voller Montur und Rauch (glaube Pfeife?). Er hat die meisten Bienen mit dem Rauch verscheucht, dann die Bienen (mit Königin in der Mitte) die noch am Ast hingen mit dem Stock in die Kiste geklopft. Die meisten Andern sind dann treu und brav der Kiste mit der Königin gefolgt. Also sage dem Nachbarn bescheid, der wird sie vielleicht rausräuchern, bei Euch. Und was ind Ritzen spritzen, was sie nicht leiden können und nicht mehr rein kommen. Oder es sind fremde Bienen und er will sie mit der Fahne vertreiben, das seine nicht krank werden (Virus o.ä. einschleppen). Also, am besten Mal freundlich rüber gehen und fragen. Du hast sie ja nicht angelockt oder angeschleppt. Erkläre es Ihm einfach. :-)

meinst Du, ich sollte ihm raten, eine rote Fahne zu hissen? vielleicht ist die Weiße ja die falsche Wahl?

Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Rot können Bienen glaube ich nicht sehen,da sind sie irgendwie farbenblind. :-)

Den Honig würde ich dem Imker geben, weil er die passenden Gerätschaften dazu hat (wenn geschleudert werden muss), ich weiß auch nicht ob aller Honig genießbar ist und wenn er anständig ist, bekommst du Gläser von Ihm. Die Bienen in der Nachbarschaft bringen sicher viele Früchte für Euch (bestäuben). :-)

ich könnte mir die Gerätschaften ja besorgen... was braucht man denn da so?

Auf alle Fälle, ein Honigschleuder und viele leere Gläser zum abfüllen. Mehr weiß ich auch nicht. Denn das ist über 40 Jahre her! Da ist alles wieder anders! :-)

Und Schutzanzug mit Netzhut. :-)

Wenn er wirklich eine Knarre gezogen hat, dan versuche es doch mal mit einem guten alten Brief. Notfalls über die Post, wenn Du nicht an seinen kommst. Stachel hoch und los gehts! :-)

"wenn Du nicht an seinen kommst" ?????? an seinen? was meinst Du? Also ich hab Lebkuchen als Versöhnung versucht, dann ein Glas von dem Honig, aber der schaut immer noch ganz bösartig. Bin echt ralos im Moment...

Briefkasten natürlich! Haben wir schon Schnecken oder Motten, auf GS? Nein das war ein Bücherwurm oder noch besser eine von Deinen Bienen. Die Biene hat das Wort aufgefressen. LOOL. :-)

Du machst Dich über mein Problem aber nicht lustig?? Du, das ist kein Spaß hier!

Nein, natürlich nicht. Entschuldige, wenn Du das dachtest. Ich kann es bloß nicht lassen, wenn es irgendwie passt, was witziges anzubringen. Das Leben ist sonst zu ernst. Auch habe ich extra schon bei Tante GOOGLE geguckt, aber auch nichts gefunden! :-)

Nein, natürlich nicht. Entschuldige, wenn Du das dachtest. Ich kann es bloß nicht lassen, wenn es irgendwie passt, was witziges anzubringen. Das Leben ist sonst zu ernst. Ich gehöre Nicht zu den Spinnern, die die Antworten ohne Sinn abgeben. Ich versuche immer so genau wie ich kann zu antworten Auch habe ich extra schon bei Tante GOOGLE geguckt, aber auch nichts gefunden! :-)

Nein, natürlich nicht. Entschuldige, wenn Du das dachtest. Ich kann es bloß nicht lassen, wenn es irgendwie passt, was witziges anzubringen. Das Leben ist sonst zu ernst. Ich gehöre Nicht zu den Spinnern, die die Antworten ohne Sinn abgeben. Ich versuche immer so genau wie ich kann zu antworten. Auch habe ich extra schon bei Tante GOOGLE geguckt, aber auch nichts gefunden! :-)

Nein, natürlich nicht. Entschuldige, wenn Du das dachtest. Ich kann es bloß nicht lassen, wenn es irgendwie passt, was witziges anzubringen. Das Leben ist sonst zu ernst. Ich gehöre Nicht zu den Spinnern, die Antworten ohne Sinn abgeben. Ich versuche immer so genau wie ich kann zu antworten. Auch habe ich extra schon bei Tante GOOGLE geguckt, aber auch nichts gefunden! :-)

• 1
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Loool mich wechschmeiss vor lachen

Nun zu Deinen Fragen:

.

Wem gehört der Honig? Dir und Deiner Maus! Lasst es Euch schmecken! :-)

.

Wie bekomm ich die Bienen wieder zum Nachbarn? Gar nicht, oder willst Du Gewalt anwenden? Vorsicht, die Biester haben einen Stachel und gebrauchen den auch! ;-)

.

Wie bekomme ich die Gunst des Nachbarn zurück? Pfeiff drauf, er soll sich ein neues Bienenvölkchen anschaffen und die weiße Fahne vom Dach nehmen! :-D

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Der Nachbar sollte seine Bienenkönigin aus eurer Laube holen, dann geht das Volk mit. Tja, den Honig muss man aus den Waben schleudern.... könnt ihr das? Er sollte euch was von abgeben, schließlich habt ihr Löcher in der Laube. Sprecht mal mit ihm.

hatten wir mal versucht, er schaute grimmig und zog eine Knarre. Sah nicht so aus, als wollte er verhandeln...

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

upps, was habt ihr versucht? die Königin herauszuholen? sprecht doch mal mit ihm, ob es seine Bienen sind? wenn ja, setzt ihm eine Frist, die Bienen da herauszuholen und wenn er es nicht tut, geht ihr davon aus, dass es wilde Bienen sind. Dann könnt ihr einen Kammerjäger holen, der sie ausräuchert und der Honig ist euer. Bedroht er euch, zeigt ihn an. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass er mit ner Knarre auf euch losgeht.

• 1
    Antwort von ManoChiieF ManoChiieF

Der Honig gehört dir. Sprich ihn darauf an und frag ob er sie einfängt (is ja inker) und sie wieder zu sich nimmt. Herzlichst Entschultigen bringt oft Sachen in Ordnung ;)

• 1
    Antwort von renegade2k renegade2k
    1. Dein Grund, dein Honig!

2. Am besten mal den Nachbarn fragen. Er ist schließlich der Profi und weiss sicher Rat. Du kannst den Bienen ja schlecht sagen "geht mal rüber". Dein Nachbar müsste sie schon "zurück locken". Auf jeden Fall solltest du dein Gartenhäuschen gut abdichten, dann verlieren die Bienen das Interesse daran

3. Willst du sie wirklich haben? ^^ Ein Kerl der dich nicht mag, weil seine Bienen dein Gartenhäuschen mögen hat doch einen an der Klatsche, sorry ^^

Ich hab gestern alles mit Silikon abgedichtet. Aber scheinbar haben die noch so Hintertürchen... Meine Frau droht gra mit Scheidung, weil sie schon zweimal von den Untieren gepiepkst wurde

Kommentar von renegade2k renegade2krenegade2k

Versuchs mal mit ausräuchern, vielleicht birngt das was.

Also erfreut wäre ich über die Plage auch nicht ^^

• 0
    Antwort von johnny8 johnny8

Bienen tun nichts wenn du sie inruhe lässt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.