Bienen Unterschied Leerwaben und Mittelwände?

6 Antworten

Eine Mittelwand ist eine dünne Wachsplatte, die man den Bienen gibt als Baustruktur. Die Bienen bauen diese Waben eigenständig aus. Die Ausgebauten Waagen sind Leerwaben.

Wen ich dich richtig verstehe ... Nein es sind nicht alle Wände das selbe ... In den inneren wo auch die Königin sitzt werden die Larven gezüchtet und in den Äußeren die Nahrung für den Winter gesammelt

Nein das meine ich nicht ;)

Ich versuche mal das was Luftkutscher und Imker2306 richtig geschrieben haben, zusammenfassend zu ergänzen. Eine Mittelwand ist eine dünne Wachsplatte, die die Größe der Wabenzellen vorgibt, man erreicht so das die Bienen die Waben optimal, und schneller ausbauen. Es geht aber auch ohne, das nennt man Wildbau. Wenn der Imker die Mittelwände nicht selber aus eigenen Wachs herstellen kann, sondern kaufen muss, besteht das Risiko, dass die Mittelwand Schadstoffe enthält. Möchte man sog. Wabenhonig verkaufen, lässt man die Bienen die Wabe ganz allein bauen (ohne Mittelwand), dann kann man bedenkenlos die Wabe samt Wachs und Honig essen. Eine Mittelwand wird in ein Holzrähmchen "eingelötet", das Rähmchen hat einen Draht in der Mitte, dieser wird heiß gemacht, und die Mittelwand schmilzt daran fest. In dem unten geposteten Bild erkennt man, als waagerechte dunkle Linien, den Draht. Leerwaben sind ausgebaute Waben (aus einer Mittelwand, oder auch ohne), sie können frisch ausgebaut sein, oder schon (von den Bienen) benutzt. Haben die Bienen sie nur für Honig benutzt, sind sie sauber und hellgelb, und können problemlos aufbewahrt werden, damit die Bienen im nächsten Jahr wieder Honig hineinmachen, dabei haben sie weniger Arbeit, da sie keine Wabe mehr bauen müssen, ist also besser als eine Mittelwand. Wurde in einer Wabe gebrütet bleibt etwas (die Hülle der Larve) in den Zellen zurück, die Wabe wird dadurch dunkel bis schwarz. Diese Überbleibsel der Brut mögen sog. Wachsmotten sehr, leider zerfressen sie auch das Wachs. Einst bebrütete Waben müssen deshalb Mottensicher aufbewahrt werden, wurden sie zu oft bebrütet müssen sie ganz ausgetauscht werden, und werden eingeschmolzen, so gewinnt man Bienenwachs für Kerzen, oder gereinigt kann man daraus neue Mittelwände gießen.

eine mittelwand warbe ist doch eine leerwabe in der eben eine wachsplatte mit der form der eingeprägten form, wie die bienen einmal die wabe ausbauen oder? also sowas :) https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/q80/s720x720/1069880_362577943869007_1250916783_n.jpg

bei der leerwabe ist die platte einfach nicht drin :)

leerwabe ist die platte einfach nicht drin :)

Nein, das ist dann ein leeres Rähmchen, Leerrahmen oder Baurahmen, da die Bienen dann ganz selber bauen müssen, sog. Wildbau.

Hallo Michael1997, Luftkutscher hat schon die richtige Antwort geliefert. Darum möchte ich nur noch ergänzen, der Imker muß Leerwaben anders lagern als Mittelwände. Ausgebaute Leerwaben werden von der Wachsmotte zerfressen und zerstört. Rämchen mit eingelöteten Mittelwänden sind dagegen für die Motte uninteressant. MfG