6

bienen sterben nach dem verlust des stachels.... hä?

Frage von jana179 jana179

Aaaalso

Ersteinmal---- Diese Frage ist wahnsinnig schwierig präzise zu erklären, also versucht euch anzustrengen, um die bescheuerte Erklärung zu verstehen ;)

Und zwar:

Fakt 1 ----- Bienen stechen damit sie sich gegen Feinde wehren können

Fakt 2-------Bienen sterben nach einer bestimmten Zeit, wenn sie ihren Stachel verloren haben

ABER WIESO

hat die Natur das so gemacht?

Ich meine, wenn die Biene doch so oder so stirbt, wozu dann der Stachel?

Ob ich die Biene zerschlage und sie stirbt oder die mich sticht und danach stirbt,wenn sie ihren stachel verloren hat- das macht doch dann keinen unterschwied. die biene stirbt so oder so!!

wo bleibt die logik?

ich meine, bei den bienen gibts ja keinen stolz oder eine ehre, die sie erfüllen wollen so nach dem motto ,

die bienen unterhalten sich im Nest: Man ey , die eine Biene war echt ne Märtyrerin, die hat nen Typen gestochen und ist für unsere Ehre gestorben"

;)

erklärt mir das :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

die biene verliert ihren stachel in der menschlichen Haut, nicht bei anderen Insekten. das ist also ein Fehler, kein Heldenmut.

• 2
    Antwort von Maienblume Maienblume

Weil die einzelne Biene für das Fortbestehen des ganzen Volkes nicht wichtig ist, sie bei der Verteidigung desselben aber sehr wohl einen Unterschied machen kann --- so ist das entstanden.

Arbeiterinnen sind entbehrlich in einem großen Bienenvolk - die Königin jedoch, als die Vermehrerin, muß geschützt werden.

• 1
    Antwort von HerrHagenblech HerrHagenblech

vllt soll das den "feind" warnen, noch einmal einen artgenossen anzugreifen...das wäre das einzig logische, was mir dazu einfällt

• 1
    Antwort von flb89 flb89

Weil der komplette Stachel rausgerissen wird und die Bienen das nicht überleben können. Schau mal bei Wikipedia. Da ist das super erklärt.

• 0
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

Wie schon angedeutet, ist es nicht schlimm, wenn eine Biene stirbt.

Stell dir das Bienenvolk wie einen Körper vor. Wenn eine Biene stirbt, ist das wie, wenn einem Menschen ein Stück Fingernagel abbricht. Nicht angenehm, nicht hilfreich, aber wenn du dabei deine Getränkedose aufbekommen hast, dann hilft es deinem ganzen Körper.

• 0
    Antwort von rivabella rivabella

Wenn Bienen stechen, dann stechen sie in der Regel andere Insekten oder Tiere, die wie Insekten einen Chitinpanzer besitzen, aus dem die Biene ihren Stachel trotz des Widerhakens unverletzt herauszieht.

Nur in der Haut des Menschen bleibt der Stachel stecken, und die beim Abreißen entstehende Wunde ist für die Biene meistens tödlich.-

Schau einmal: http://tinyurl.com/lcjalz

.

stechende Biene ........ Stachel ........ Biene ohne Stachel

Kommentar von userpq3s userpq3s

Die Biene stirbt sofort, da der Stachel unmittelbar mit dem Herz verbunden ist. Sie reißt praktisch das Herz in zwei teile!!!

• 0
    Antwort von Bubumann66 Bubumann66

Die haben ja nicht nur Dumpfbacken wie Dich zu stechen, die müssen ja auch Ihr Nest gegen andere Tiere verteidigen. Schon mal darüber nachgedacht. Das Du Deinen Stachel nicht für Angie Merkel opfern würdest, kann ich mir denken, aber eine Bienendrohne opfert nun mal ihren Stachel um ihre Königin und ihr Nest zu beschützen. Außerdem stechen Bienen nicht willkürlich sondern nur wenn sie sich bedroht fühlen Frau von Sielmann :/

Kommentar von jana179 jana179jana179

dumpfbacke musste nicht sein, ist dir hoffentlich klar. :)

Kommentar von Bubumann66 Bubumann66Bubumann66

Tschuldigung :(

Kommentar von jana179 jana179jana179

ok ;) wollt ich nur mal sagen. nicht umsonst ist das hier eine frage-plattform :)

• 0
    Antwort von leaengel leaengel

Interessante Frage - allerdings weiss ich nicht wirklich eine Antwort. Vielleicht weil sie dann schutzlos ist und von Feinden jederzeit angegriffen werden kann und einen viel qualvolleren Tod stirbt. Gegenfrage: Warum leben wir, wenn wir irgendwann sterben müssen? Welchen Sinn hat das? Warum hat das die Natur so eingerichtet?

• 0
    Antwort von turalo turalo

Keine Ahnung, ob die Natur mit Logik arbeitet... ich denke mal nicht. Ich weiß zwar, daß Bienen nachdem sie gestochen haben sterben, aber warum nur..... Das ist wohl Instinkt, ansonsten würden die es sich genau überlegen, ob ein Stich nun lohnt oder nicht. Aber der Sache gehe ich mal nach.....

• 0
    Antwort von lady55 lady55

Die Biene lebt nur dafür, ihre Königin zu schützen und für sie zu arbeiten. Und den Stachel hat sie nur zur Notwehr. Dass sie danach stirbt... dumm gelaufen.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Es liegt nicht in der Natur, das ein Mensch " unnütz", also nicht zur Nahrungsaufnahme, tötet.

• 0
    Antwort von Naturalstar Naturalstar

Wenn die Biene nur den Stachel verliert kann sie sich aber, jenachdem wie lange sie dann noch lebt, fortpflanzen, was dann zur Arterhaltung beiträgt

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Hä? War das die Königin?

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Da pflanzt sich nichts mehr fort, Arbeiterinnen sind unfruchtbar. Und ohne Stachel samt dranhängendem Säckchen überlebt die Biene auch nicht mehr lange.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.