Frage von SehrKlug, 73

bienen ohne stachel züchten?

hallo kann man nicht einfach bienen ohne stachel züchten? dann braucht man keinen schutz wen man and en honig will. und die biennen sterben doch sowieso wenn sie stechen kann man sie dann so nicht retten?

Antwort
von greenhorn7890, 54

Bienen benutzen ihren Stachel auch zur Verteidigung gegen andere Feinde als den Menschen. Wenn sie keinen Stachel hätten wäre das Volk Schutzlos und könnte nicht überleben

Antwort
von Luftkutscher, 41

Glücklicherweise haben Bienen ein Stachel, denn hätten sie keinen wären sie schon ausgestorben. Ein Wegzüchten des Stachels wäre kaum möglich. Leichter lässt sich eine Zuchtauslese zur Sanftmut betreiben, so dass man keinen Stichschutz benötigt, wenn man mit Bienen arbeitet.

Antwort
von FelixFoxx, 46

Die Biene könnte sich aber so nicht gegen ihre Feinde, z.B. Wespen, wehren.

Kommentar von SehrKlug ,

kann man aber dann nicht einfach die ganzen wespen töten? oder die bienen irgendwi schützen?

Kommentar von turnmami ,

Wie willst du denn alle Wespen ausrotten? Und was ist mit den Tieren, die von und mit den Wespen leben? Denk doch einfach mal einen Schritt weiter...

Kommentar von Luftkutscher ,

Wie soll man alle Wespen töten, wer soll die Kosten für solch eine Aufgabe übernehmen und wer übernimmt dann die ökologische Aufgabe der Wespen? Erst denken, dann fragen!  

Antwort
von turnmami, 31

Du stirbst doch auch irgendwann, warum brauchst du dann Honig?

Die Frage könnte man dir genauso stellen, wenn du fragst, warum Bienen keinen Schutz brauchen....

Es gibt es viel zu wenig Bienen. Diese sollte man hegen und pflegen und nicht noch schutzloser züchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten