2

Bienen oder Wespen? unheimlich...

Frage von caro1964 caro1964

hallo ihr lieben...

ich könnt heulen, obwohl es zum wochenende recht spannend war...

wir sitzen unterm caport, welches nur von vorn zum teich offen ist. plötzlich ein geräusch, ich kenne es - aber weiß nicht woher...

dann eine wolke - wie ich es nur aus dem fernseh kannte... - und ich bekam die panik.

Wespen, Bienen???? keine ahnung, nur angst...

mein mann hat gleich die roll-läden runter gelassen, damit die nicht auf die idee kommen uns zu attakieren....

seit 2 tagen sitz ich nun hier "unterm dach am teich" und es schwirren laufend wespen / bienen um mich rum. ich krieg fast die panik..... geh wieder ins haus.

wie kann ich heraus finden, wo sie sich "nieder gelassen haben"? ich will die weg machen lassen. denke mal die feuerwehr ist dafür zuständig...

wie verhält es sich aber nun, wenn es ein schwarm bienen aus dem nachbardorf sind

(da stehen 3 bienenvölker) und die sich hier ansiedeln? ich habe nix gegen binen, die können bleiben, aber wespen will ich nicht....

wer kann mir sagen wie ich raus finde wo die sich nieder gelassen haben?

und wie kann ich wissen, um was es sich handelt, da ich ja gleich die flucht ergreife, wenn sie kommen. müsste ich dazu mal eine erschlagen????

ANGST !!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von imme1962 imme1962

hallo Caro,

ich kann dich beruhigen. Wespen sind es auf keinem Fall. Die Wepenkönigin hat jetzt erst begonnen ihre Nestkugel zu bauen, Wespen sind im August erst in großer Anzahl da.

Sind denn die Bienen heute noch da? Du kannst dich ganz langsam und ruhig hingehen, Du wirst es hören. Wenn ja dann kannst du dir Hilfe holen. Die Feuerwehr wie schon genannt kommt nicht persönlich, sie kennen aber Telefonnummern von Imkern. Jeder Imker hat im Veterinäramt sich gemeldet, um schnell erreichbar zu sein. Wenn ein Schwarm unterwegs ist oder was nicht zu hoffen ist eine Krankheit unter den Bienen ausgebrochen ist.

lg imme 1962

Kommentar von caro1964 caro1964caro1964

ich höre ein brummen  - oder summen - wenn ich die schweine füttern gehe. unser grundstück ist 2040 m² groß - da muss ich an den obstbäumen vorbei. es fliegen einige viecher rum, aber nicht so extrem viele wie an dem tag, als ich sie das 1. mal sah. aber doch schon ne menge. ich kann das nicht einschätzen, weil ich sowas noch nie hatte.

aber was ich eigendlich wissen wollte, hat mir hier noch nicht wirklich einer beantwortet. wie erkenne ich denn, ob die sich was bauen? worauf muss ich denn achten?

hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich im nachbarort angerufen habe, dort ist ein imker mit 3 völkern, aber er vermisst keines....

wenn das wirklich bienen sind, dann hab ich wohl in der schule nicht aufgepasst... ich dachte immer, die bleiben bei ihrer königin, und die haben doch nur eine und die bleibt doch im bau, oder? wieso haun die denn dann ab? versteh ich nicht...

• 1
    Antwort von Krikra Krikra

Hallo , jetzt ist die zeit wo bienen aus schmärmen,heisst es bilden sich neue völker die eine neue unterkunft suchen! keine panik,mein vater ist imker, hab das oft miterlebt!es fällt dir auf wenn zig tausend durch die gegend fliegen und irgendwann setzten sich sich nieder.da musst du mal schauen ob bei dir in der nähe ein imker ist ,den rufst du an !der imker sammelt ein und schon ist alles ok!immer dran denken ruhige bewegungen und wenn mal eine sticht stachel raus und ne halbe zwiebel frisch drauf reiben ,hilft! bei wespen würde ich eine leere weinflasche mit zuckerwasser am ende des gartens ,da wo kein mensch hingeht abstellen,die biester stehen ja auf süsses...oder frag den imker!das sind die profis, viel glück :-)

• 1
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

Ruf einfach die Feuerwehr an, die sind für Wespen zuständig (Naturschutz haben sie, die Viecher!) und bringen sie weg, und wenn es Bienen sein sollten, sorgt die Feuerwehr dafür, daß der Imker sie wieder abholt.

Behalten darfst Du die Bienen nicht, sie sind viel zu wertvoll und gehören in erfahrene Hände.

In den letzten Jahren sterben die Bienen scharenweise aus wegen so einer widerlichen Milbenseuche, gegen die man kein Mittel findet.

FG, Wapiti

• 1
    Antwort von akamee akamee

So grosse Schwärme sind wandernde Bienenvölker.  Ich habe es mal gesehen und war fasziniert.  Gut, damals war ich nicht in deiner Situation und sass mittendrin.  Hast du keinen Imker in der Nähe, den du anrufen kannst?  Vielleicht sind die dem ausgebüchst, ausserdem findet er das Nest auch. 

• 1
    Antwort von Schmupel Schmupel

Lass die Profis das heraus finden, wo die Biester ein Nest gebaut haben. Ist sicherer für dich :)

Ansonsten mal im Nachbardorf anrufen, ob die Bienenvölker auch brav nach Hause fliegen. Das Veterinäramt müßte eine Telefonnummer von denen haben.

• 1
    Antwort von baecker89 baecker89

Ich habe starke Zweifel, ob hier die Feuerwehr zuständig ist. Dafür gibt es sicherlich einen Fachmann/ Imker oder was auch immer, der das gerne macht.

Kommentar von akamee akameeakamee

Feuerwehr entfernt auch grosse Vespennester ohne Probleme.

Kommentar von Wapiti64 Wapiti64Wapiti64

...und auch die sehr selten gewordenen, riesigen Hornissen.

• 1
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Ich glaube, du brauchst professionelle Hilfe anderer Art.

So eine Panik wegen ein paar Bienen, ich fasse es nicht!

Gruß

Ragnar

PS: Für einen Trollbeitrag aber gut geschrieben...

so? dann komm mich doch mal besuchen und versuche mal ne viertel stunde im garten zu sitzen, ohne dass das viehzeug um dich rum schwirrt... und nicht nur 10 oder 20 stück!

aber von einem platin fraganten war nix anderes zu erwarten, hab schon oft gemerkt, das die antworten von "höher gestellten" nur abwertend sind. ein zeichen für mich, das solche leute null ahnung haben und nur wegen der punkte hier antworten....

Kommentar von Wapiti64 Wapiti64Wapiti64

Das stimmt leider, caro. Aber nicht bei allen...

Kommentar von Ragnar12983 Ragnar12983Ragnar12983

Ich wohne direkt neben einem Imker, und dessen Bienenvölker schwärmen auch des öfteren, auch haben wir diverse Wespennester an unserem Haus, vor ein paar Jahren sogar Hornissen. Mich hat bislang noch nichts gestochen - außer einmal eine Biene, auf die ich draufgetreten war. Unterhalte dich mal mit einem Imker - diese ganze Panik ist in keiner Weise gerechtfertigt.

Aber wenn man erst einmal in Panik ist und anfängt, nach den Viechern zu schlagen, dann stechen sie natürlich auch. Würde ich auch tun...

Da weiß ich dann auch keinen Rat - der nächste gerät in Panik, wenn er Gänseblümchen sieht, und der übernächste hat Angst vor den Kachelrochen im Schwimmbad.

Gruß

Ragnar

• 0
    Antwort von sleepa sleepa

Hallo,

da es sich offensichtlich um einen Bienenschwarm handelt, kannst du hier diese "zur Abholung anbieten".

http://schwarmboerse.de/

-> Links auf "Bienenschwarm melden" und ab gehts ;)

da wird sich sicher ein Imker bei dir melden.

Gruss

Slp

• 0
    Antwort von Livingstone Livingstone

Total albern. So einen Unsinn nimmt hier nur der Support ernst der meinen Beitrag über die Killerbienen gelöscht hat.

und... wie viele punkte haben wir denn für diese sinnlose antwort erhalten. ich denke der support sollte mal hier aufräumen ....

• 0
    Antwort von tantebellalala tantebellalala

aha

also ok

• 0
    Antwort von Frager93xD Frager93xD

hol nen kamerjäger

lol

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.