hallo ihr lieben...
ich könnt heulen, obwohl es zum wochenende recht spannend war...
wir sitzen unterm caport, welches nur von vorn zum teich offen ist. plötzlich ein geräusch, ich kenne es - aber weiß nicht woher...
dann eine wolke - wie ich es nur aus dem fernseh kannte... - und ich bekam die panik.
Wespen, Bienen???? keine ahnung, nur angst...
mein mann hat gleich die roll-läden runter gelassen, damit die nicht auf die idee kommen uns zu attakieren....
seit 2 tagen sitz ich nun hier "unterm dach am teich" und es schwirren laufend wespen / bienen um mich rum. ich krieg fast die panik..... geh wieder ins haus.
wie kann ich heraus finden, wo sie sich "nieder gelassen haben"? ich will die weg machen lassen. denke mal die feuerwehr ist dafür zuständig...
wie verhält es sich aber nun, wenn es ein schwarm bienen aus dem nachbardorf sind
(da stehen 3 bienenvölker) und die sich hier ansiedeln? ich habe nix gegen binen, die können bleiben, aber wespen will ich nicht....
wer kann mir sagen wie ich raus finde wo die sich nieder gelassen haben?
und wie kann ich wissen, um was es sich handelt, da ich ja gleich die flucht ergreife, wenn sie kommen. müsste ich dazu mal eine erschlagen????
ANGST !!!!!
ich höre ein brummen - oder summen - wenn ich die schweine füttern gehe. unser grundstück ist 2040 m² groß - da muss ich an den obstbäumen vorbei. es fliegen einige viecher rum, aber nicht so extrem viele wie an dem tag, als ich sie das 1. mal sah. aber doch schon ne menge. ich kann das nicht einschätzen, weil ich sowas noch nie hatte.
aber was ich eigendlich wissen wollte, hat mir hier noch nicht wirklich einer beantwortet. wie erkenne ich denn, ob die sich was bauen? worauf muss ich denn achten?
hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich im nachbarort angerufen habe, dort ist ein imker mit 3 völkern, aber er vermisst keines....
wenn das wirklich bienen sind, dann hab ich wohl in der schule nicht aufgepasst... ich dachte immer, die bleiben bei ihrer königin, und die haben doch nur eine und die bleibt doch im bau, oder? wieso haun die denn dann ab? versteh ich nicht...