Frage von potter656, 76

Bienen fliegen schon?

Hallo Heute lag eine junge tote Biene auf meinem Bett. Fliegen die schon?

Lg

Antwort
von Luftkutscher, 40

Ja, wenn die Temperatur etwa 12 Grad beträgt, dann fliegen sie aus, um Pollen und Wasser zu holen. Dabei verirren sich manche auf ihren Erkundungsflügen in Wohnungen.

Kommentar von potter656 ,

Okay danke

Antwort
von Andrastor, 30

Kann sein dass die ersten wetterbedingt wach werden. Wenn sie auf deinem Bett lag, würde ich untersuchen wie sie reingekommen sein kann. Wenn du in einem Haus wohnst, liegt die Vermutung nahe, dass sie sich im Haus (Dachboden z.B.) zum Überwintern eingenistet haben.

Kommentar von potter656 ,

Danke, ich hatte heute morgen Fenster auf deswegen wohl, wohne in einer Wohnung aber ganz oben

Kommentar von Andrastor ,

Dann empfehle ich dir Fliegengitter.

Wird wohl eine der ersten gewesen sein, die munter geworden ist.

Kommentar von Luftkutscher ,

Honigbienen überwintern nicht auf Dachböden, es sei denn dort hätte ein Schwarm sein Nest gebaut. Dann wäre dies aber bereits im vergangenen Sommer aufgefallen. Späherbienen fliegen jetzt bereits über einen Kilometer im Umkreis ihres Bienenstocks. Dabei können sie sich gelegentlich in ein Zimmer verirren. 

Kommentar von Andrastor ,

Falls es eine Honigbiene war. Das geht aus der Fragestellung nicht hervor.

Kommentar von Luftkutscher ,

Wenn es eine junge Biene war, so wie es der Fragesteller geschildert hat, dann muss es eine Honigbiene gewesen sein. Junge Solitärbienen gibt es zur Zeit noch nicht.

Kommentar von potter656 ,

Ich weiß es nicht was es für eine Biene war, danke für die Tipps/Infos ich habe mir jetzt ein fliegen Gitter drangemacht

Kommentar von Andrastor ,

freut mich wenn ich helfen konnte

Antwort
von tanja370, 43

Es heißt die fangen erst ab 10 Grad an aus dem Bau rauszukonmen.

Kommentar von potter656 ,

ok danke

Antwort
von 2fan41, 39

Jo habe heute schon welche gesehen und noch so ein komisches ding was keine hummel war die war voll fett und so

Kommentar von potter656 ,

Okay danke.

Antwort
von Cherry565, 11

Ich habe heute eine gesehen

Antwort
von priesterlein, 25

Nein, tote Bienen fliegen nicht.

Kommentar von potter656 ,

wäre schlimm wenn xD

Kommentar von potter656 ,

Invasion der Zombie Bienen. Hollywood reifer Film :D

Kommentar von priesterlein ,

Wenn schon, dann Giant Robot Zombie Killer Bienen aus der Zukunft from outer space.

Kommentar von potter656 ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community