Frage von linchen103, 39

Bienen, die betreut werden?

Hallo, wir würden gern in unserem Garten (Kleingartenanlage in Berlin) ein Bienenvolk "einquartieren", welcher betreut wird, also den Platz zur Verfügung stellen. Kann mir einer helfen, wo ich mich hinwenden kann? Die Bienen selbst zu betreuen trauen wir uns nicht zu, da wir nicht immer vor Ort sind. Danke

Antwort
von derhandkuss, 28

Wendet Euch mal an den Deutschen Imkerbund:  http://www.deutscherimkerbund.de/2-Willkommen  Die können Euch sicher eine Ortsgruppe von aktiven Imkern vermitteln. Von denen könnte ein Imker durchaus bereit sein, ein (oder mehrere) Bienenvölker in Eurem Garten bzw. der Kleingartenanlage aufzustellen zu zu betreuen.

Antwort
von tryanswer, 31

Wende dich an den Imkerverband Berlin, die helfen dir sicher gerne weiter. Dort kannst du auch eine entsprechende Kleinanzeige aufgeben.

http://imkerverband-berlin.de/wordpress/

Antwort
von Miramar1234, 39

Bitte befrage zunächst einen Imker.Deine Idee ist sehr ,sehr gut.Sterben einmal die Bienen aus,sterben auch die Menschen.Wir sind vermutlich näher dran,als viele denken.Allerdings könnte Dein Vorhaben in der Großstadt Berlin auch nicht gestattet sein.Ein Refugium für Bienen,in denen Völker nachgezüchtet werden,in intakter Natur könnte vlt dem Bienensterben entgegenwirken.Berlin ist dafür natürlich der denkbar ungeeignetste Ort.Trotzdem lieben Dank für Deine Initiative.Schreib mal ob Du ein Bienenvolk halten darfst.Liebe Grüße

Kommentar von Luftkutscher ,

Berlin ist als Standort für Bienen weit besser geeignet als ein Platz im ländlichen Raum, denn dort blüht immer irgend was.

Kommentar von Miramar1234 ,

Ja,eine Frage der Sichtweise.Zum Nachzüchten wegen der Umweltbelastung ,oder zum Erhalt eines Kleinklimas.

Kommentar von Luftkutscher ,

Im Gegensatz zur ausgeräumten freien Natur finden Bienen im Ballungsraum ständig Nektar und Pollen. Die Bienendichte ist im urbanen Umfeld weit höher als im ländlichen Raum und ausserdem werden in der Stadt nicht soviel Pestizide eingesetzt wie in den Agrarsteppen.

Kommentar von linchen103 ,

Danke für die liebe Antworten. Ich habe mich bei unserem Vorstandsvorsitzenden erkundigt, in unserem Verein ist es ausdrücklich erwünscht!!! Unsere Blumenbeete haben wir schon nur noch auf bienenfreundliche Pflanzen umgerüstet.

Jetzt brauchen wir nur noch unsere "Untermieter".

Kommentar von linchen103 ,

Danke

Kommentar von Miramar1234 ,

Das ist ja super.Freut mich.

Antwort
von Luftkutscher, 25

Google doch einfach einen der Bezirksimkervereine von Berlin und frage ob jemand ein Bienenvolk bei Euch unterstellt.

Antwort
von Klaus02, 12

Google nach imkerverein Berlin oder besorge dir ein Buckfast Volk, das macht weniger arbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten