Hallo, Ich habe für Wildbienen so eine art bienen Hotel gebaut wie locke ich sie am besten an das die auch da bleiben soll ich das hotel mit zuckerwasser oder so ,einstreichen´?
Bienen anlocken
Antworten (6)
-
1Antwort von
NuroselNurosel
Hallo ruberto.Am besten machst Du gar nichts, sondern wartest einfach ab. Die Wildbienen werden Dein Bienenhotel auch ohne dein dazutun finden und es belegen. Für dieses Jahr ist es schon fast zu spät. Die meisten Arten haben bereits ihre Nachkommenschaft angelegt. Aber im nächsten Frühjahr kommen sie dann ganz sicher. Ein bisschen Geduld und die Freude über die Besetzung des Hotels wird um so größer.
Liebe Grüße Peter
-
1Antwort von
apv1313apv1313
Hallo ruberto,
Bienen machen keinen "Urlaub" in Hotels. Du kannst zwar wirklich immer wieder Zucker ausstreuen o.Ä., aber das wird nur dazu führen, dass hunderte von Bienen angeflogen kommen und den Zucker zurück zu ihrem Stock transportieren. Und irgendwann wird sich ein kompletter Stamm entschließen, in Dein Hotel einzuziehen, und das ist alles Andere als angenehm.
Die Bienen kommen schon alleine klar, keine Sorge ;) Ich würde Dir von diesem Unternehmen deshalb abraten.
MfG Angelo
Kommentar von
NuroselNurosel Leider weist Du nicht, was ein Bienen- oder Insektenhotel bedeutet und es wäre zu kompliziert, es hier zu erklären. Aber vieleicht stellt ruberto ein Bild von seinem Bienenhotel hier ein. Das würde alles erklären.
Ich rate ihm zu seinem Unternehmen!!!
-
-
1Antwort von
1baxter11baxter1
Ja, oder Honig, irgendwas süßes. Aber noch besser ist du pflanzt viele und bunte Blumen direkt daneben das wird sie bestimmt anlocken.
Kommentar von
NuroselNurosel Nein, es lockt nur Honigbienen und Wespen an. Die lecken den Honig ab und fliegen wieder weg. Außerdem ist es für die Bienen sehr gefährlich wenn sie Honig aus dem Supermarkt fressen. Der Honig kommt oft aus fremden Ländern und ist oft mit den Amerikanischen Faulbrutsporen belastet. Trägt die Biene solchen Honig in das Volk, kann das gesamte Volk damit eingehen. Zusätzlich hat der Imker einen großen finanziellen Verlust., denn die Bienenwohnung muß saniert werden. Meistens mit Feuer, mit dem der gesamte Stoch abgebrannt werden muß, um eine Weiterverbreitung zu verhindern.
-
1Antwort von
SchmankerlSchmankerl
wilde bienen haben keinen bock auf hotels mit zuckerwasser.
Kommentar von
NuroselNurosel Das ist so ziemlich ein Irrtum. Zuckerwasser brauchen sie nicht, aber das Hotel, speziell auf die Insekten abgestimmt, schon.
Glaub mir, darauf haben sie Bock!!!
Kommentar von
jimminijimmini schmankerl@ Er scheint ein ausgefuchster PR-Stratege. Lass dat Kind dat Räppelchen, irgendwann geht et sowieso kaputt....Lass ihn seinen Bienen-Wellnesstempel da errichten und gut. Auch die Bienen werden am Kapitalisten-Schicksal nicht vorbei kommen..
Kommentar von
Angii13Angii13 Diese Antwort konntest du dir sparen.
Wildbienen haben keine Queen. Jede einzelne Solidärbiene ist ihre eigene Königin.