4

Biene? Wesepe? Hornisse??? WAS ist DAS ???

Frage von LeonsMama LeonsMama

Halloooo

ein Freund hat mir heute über Facebook dieses Bild geschickt.... dieses komische Vieh hat ihn eute morgen belästigt. Wir haben zusammen schon gegooglet, aber sind nicht fündig geworden. Es ist etwas größer als eine Biene. Wirklich keiner konnte uns sagen was das für ein Tier ist.... Hat das von euch schonmal jemand gesehen ??? Wir wohnen in Deutschland, es war auch keiner im Urlaub der das mitgebracht haben könnnte......

Achja und der Popo ist nicht abgefallen, der hängt an der dünnen Verbindung zusammen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten sind echt gespannt. Ansonsten noch nen schönen Mittag :) Tschüssi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Google mal nach Mörtelwespe.

Kommentar von alana8 alana8alana8

Ja, genau, die ist es !

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Naja, so sicher bin ich mir da nicht. Es gibt sicher noch einige Unterarten davon. Deine sieht sehr schwarz aus oder hat sie Streifen wie hier:

http://lh5.ggpht.com/daKsYWw4kok/RsnTZ1q4EiI/AAAAAAAABs4/fKOWfGGJDcs/IMG5522.jpg

Auf dieser Seite gibt es Bilder von verschiedenen Wespenarten. Unter anderem auch von Mörtelwespen. Hiervon sind wiederum hellere und dunklere abgebildet.

http://www.gabi-krumm.de/wespen.htm

Also, ich bin überzeugt, dass das die richtige ist. Das Hinterteil der Sandwespe ist viel länglicher und hat ja auch die rötliche Färbung, die man auf dem Foto oben nicht sehen kann.

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Das dürfte die "gemeine Sandwespe" sein.

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Daran dachte ich auch schon, darum habe ich nach der Farbe gefragt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Ammophilasabulosam.jpg

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

Die Feldsandwespe ist auch sehr ähnlich

• 0
    Antwort von Susisfragen Susisfragen

Wird ne Wespe sein, da gibts sig arten von.

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Es gibt verschiedene Wespen- Bienen und Hummelarten. Ich schätze mal, dass es sich um eine Wespenart handelt.

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Auf jeden Fall scheint es ein Hautflügler zu sein: Google das mal unter Bilder, vielleicht findest du da ein vergleichbares Insekt.

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene
  • 0
    Antwort von BenRama BenRama

naja isn insekt^^ was soll man da jetzt sagen. irgendne komische fliege. gibt doch genug komische insekten. hat das ding gestochen?

Kommentar von LeonsMama LeonsMama

ne aber trotzdem interessiert man sich !

Die haben nen Stachel, ja. Habe ich bei meinem Exemplar erkannt :)

Kommentar von RedStar88 RedStar88RedStar88

Wer weiß was die Viecher so einschleppen können. Wenn die Aus Afrika kommen, dann ist höchste Vorsicht geboten.

Kommentar von BenRama BenRamaBenRama

ach die kommen nicht aus afrika.

ich würde mal tippen das ist irgendne seltenere wespenart oder so. gibt ja so wüstenwespen oder so ähnlich

• 0
    Antwort von cyrus4tw cyrus4tw

ich glaube das ist eine erdwespe

grad gegooelt... die ham den Popo noch dran

Kommentar von cyrus4tw cyrus4twcyrus4tw

vll ne ameisenkönigen, die haben auch flügel ^^

Fliegende Ameisen??????

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

Ja, grad im Moment am Schwärmen.

• 0
    Antwort von Xenora Xenora

Ne Mücke ist das nicht :D Aber wie der Hintern hängt an einer dünnen Verbindung? häää :D

Jaaaa ich hab auch erst gedacht der iss ab :D

Das vordere Körperteil an dem die Beinchen und die Flügel angebracht sind und das Hinterteil, an dem der Stachel ist, sind nur mit einem dünnen "Teil" verbunden. Sieht man auch auf dem Bild.

• 0
    Antwort von RedStar88 RedStar88

So ein Vieh habe ich heute Morgen auch gesehen. Habe mich auch gewundert

Die Fühler sind komisch...deswegen verschickt mich das Vieh ja so

• 0
    Antwort von alana8 alana8

Das wüsste ich auch gerne. Vorgestern saß genau so ein Tier bei mir im Wohnzimmer.

Kommentar von Xenora XenoraXenora

Bei mir sehen Mücken anders aus :D

Vielleicht sind mal ein paar dieser Viecher in eine Lieferung von Bananen, Kokosnüssen etc. geraten und fangen an sich hier zu vermehren...

boarrrrrrrrr ^^

Ja kann doch sein. Meine Mutter arbeitete mal bei der DHL, da waren auch Kisten aus Afrika, Südamerika etc., wo teilweise komische Viecher drin waren. Am besten sofort plattmachen, wenn du sowas siehst,

• 0
    Antwort von LeonsMama LeonsMama

Ops...guckt euch bitte nicht meine Fehler an... hab ich selber grad gesehn :D

Kann passieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.