2

Biegeradius beim CU-Rohr berechnen

Frage von Kenny999 Kenny999

Hallo. Ich wollte mal gerne wissen, wie man beim Kupferrohr von 15,18,22 Durchmesser, beim Handbiegen vorgeht. Habe da 15 Cu-Rohr ( Stange ) mit 15 Biegezange. Weiss nu aber leider nicht, wie man es berechnet. Gibt es da eine Formel dafür?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von FusselXx FusselXx

hm schonmal was von Tabellenbuch gehört? Da musst du dann zugfestigkeit Materialstärke und sowas beachten. Da es ein Rohr ist wird es aussen sehr gedehnt und wird schnell reißen wegen der eher dünnen Wandstärke im vergleich zum Durchmesser. Ich würde daher eher sagen einen Großen Radius wählen, da du ja dadurch die Zugbelastung mehr versteilst. Je kleiner umso schneller wird es kaputt gehen denke ich. Evtl kannst du das Material auch erhitzen das es eher fließen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.