7

Biegefeder selber machen??? Wer weis rat.....

Frage von phm1959 phm1959

Wir haben einen Abfalleimer mit aufklappbarem Deckel und in diesem sind 2 Biegefedern angebracht die den Deckel bei bedarf aufgehen lassen. Die sind nun leider gebrochen und ich wollte neue machen, nur leider sahen die eher wie Korkenzieher aus,als wie Federn! Biegedraht von 1mm stärke habe ich,nur die 4 Rundungen von ca.10mm durchmesser,die den Federdruck erzeugen bekomme ich einfach nicht sauber hin.Weil einfach um ein Rohr drehen haut nicht hin(Korkenzieher effekt) Dake für deinen Rat Peter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Nitram Nitram

Die Art von "hugue" ist gut. So hatte ich es in der Lehre auch gelernt aber hugue hatte vergessen zu erwähnen, daß der Durchmesser des Dorns auch kleiner sein sollte wegen dem Aufdrehen dem loslassen des Federstabes. Bitte Äußerste Vorsicht beim loslassen. Es kann sehr schmerzhaft werden (;-))

• 0
    Antwort von hugue hugue

Hallo phm1959, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollen diese beiden Federn eine Spirale und ein Schenkelteil haben. Dies frei Hand zufertigen ist fast unmöglich. Zum Wickeln einer Feder benötigt man ein Drehmaschine oder mindestens eine stabile Bohrmaschine. Zum Wickeln werden der Wickeldorn und das Drahtende gemeinsam eingespannt.Mit einem Feilkloben hält man den Federdraht gespannt an den Wickeldorn und dreht von Hand das Backenfutter der Drehmaschine oder Bohrmaschine je nach benötiger Windungen.Vorsicht beim loslassen der Spannung, der Draht federt zurück.Den Rest der Feder kann man von Hand biegen.Noch eines,bitte Federdraht verwenden nicht Biegedraht.Wünsche gutes Gelingen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.