Frage von FAZEROYAL, 52

Bieflaschen Pfand?

Hey habe gestern auf der Walpurges Nacht mal aus spaß mit ein Freund für ca 45min Bierflaschen gesammelt. Wir haben 3 normale Kästen voll mit Flaschen. Und dann noch 11 Einkaufstüten voll (ja in Berlin ist viel los :D) Wir müssten normalerweise die Flaschen einfach einem Supermarkt bringen und Pfand kasieren können oder? (Klar kanns sein das da ein paar spezielle dabei sind...) oder kanns da irgendwelche Probleme geben weil die vom Kiosk sind oder so was?

Antwort
von Jamie2604, 38

Bierflaschen haben 0.08€ Pfand und die Kästen 2,50- 4.00€ Pfand 

Kommentar von FAZEROYAL ,

Kanns sein das ich das gestern mit dir gemacht habe? :D

Kommentar von Jamie2604 ,

Was mit mir gemacht?

Antwort
von Mignon3, 23

Vielleicht weißt du nicht, dass Obdachlose und andere bedürftige Menschen wie beispielsweise Renter mit einer unter dem Existenzminimum liegenden Rente die Flaschen sammeln, um mit dem Pfand über die Runden kommen zu können. Sie sind auf diese "Zusatzeinnahme" angewiesen.

Sei deshalb bitte so lieb und nimm ihnen nicht auch noch dieses bißchen Geld weg. Bringe die Flaschen an den Fundort zurück oder spende das Geld.

Kommentar von FAZEROYAL ,

Ich glaube es gibt genug Sachen wo du dich beschweren kannst die noch viiiiieeeeeeel schlimmer sind.

Kommentar von Mignon3 ,

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Ich finde nur, dass man Bedürftigen nicht noch die paar Cent wegnehmen sollte. Was für dich eine Bagatelle ist, ist für andere lebenswichtig. Gehe mal googlen, was Flaschensammeln für viele bedürftige Menschen bedeutet. Dem sollte man sich nicht verschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten