Frage von HinataHyug, 52

BIEEENEN?

Bei mir im Balkon sind immer richtig viele Bienen in letzter Zeit, (9-12) ungefähr. Wir haben auch geschaut ob da ein Nest ist, finden aber keins. Wenn wir die Fenster Offen Lassen sind da Kaum Bienen, aber sobald wir sie Zu machen sind da richtig viele.

Was sollen wir machen, weil ich kenn mich da gar nichts aus. 😭

Antwort
von Tasha, 40

Habt ihr Pflanzen auf dem Balkon? Dann werden sie vom Nektar angelockt. Vielleicht habt ihr etwas anderes auf dem Balkon, das sie anzieht (falls sie den Nektar riechen, evtl. Obst, das ihr dort lagert (Äpfel etc.) und das sie anzieht? Ich weiß aber nicht, ob sie wirklich vom Geruch angezogen werden. Meine Nachbarin hat ein halbes Blumengeschäft im Vorgarten und dort sind halt auch sehr viele Bienen zum Nektarsammeln.)

Kommentar von Luftkutscher ,

Wie? Obst lockt Bienen an? Ich dachte immer, dass eine wässrige Zuckerlösung mindestens 18% Zucker enthalten muss, damit sie von Bienen überhaupt als süss wahr genommen wird. So viel Zucker enthält Obst aber nie. Deshalb gehen Bienen im Gegensatz zu Wespen nicht an Obst. 

Antwort
von DerOnkelJ, 37

Bienen sind harmlos wenn man sie nicht reizt. Und sie sind überaus nützlich.

Also am Besten in Ruhe lassen, es gibt ohnehin immer weiger Biene, und je weniger Bienen desto schwieriger wird das Überleben der Menschen.

Antwort
von Luftkutscher, 23

Bist Du Dir sicher, dass es sich um Bienen und nicht etwa um Wespen oder gar Fliegen handelt? Falls es Bienen sind, um welche der rund 560 heimischen Arten handelt es sich? Ohne die Art zu kennen, können wir Dir nicht sagen, weshalb bei Dir Insekten herum fliegen. Fotografiere doch einfach mal solche eine "Biene" und lade das Foto hier hoch. Dann könen wir Dir sagen, um welche Insekten es sich handelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten