mit welchem mittel soll ich einen biedermeierschrank pflegen, damit das holz wieder schön wird?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
maxi6maxi6
Ich habe mal einen Jugendstilschrank mit folgendem Mittel auf Hochglanz poliert: Rotweinessig, wenig Salz und Olivenöl in ein Schraubglas, sehr gut durchschütteln, dann den Schrank mit einem weichen Tuch kreisförmig damit einreiben und mit einem sauberen, weichen Tuch nachpolieren. War wie neu. Für dunkles Holz Rotweinessig, für helles Holz hellen Essig nehmen. Sogar Wasserflecken liessen sich damit entfernen.
-
0Antwort von
Tantegerda2 Wenn der Schrank aus der Biedermeierzeit ist dann sollte ihn ein Fachmann ansehen und dann einen Tipp geben oder den Schrank seinem Wert angemessen restaurieren. Auf gar keinen Fall mit so einer Salatsoße behandeln. Olivenöl wird z. B. mit der Zeit ranzig und fängt an zu stinken. Die ganze Mischung kann auch unter die Politur kriechen und diese zerstören sowie Flecken verursachen die nicht wieder zu beseitigen sind. Ebenso kann abschleifen den Wert des Möbels vernichten. Ich selbst restauriere seit 25 Jahren hochwertige antike Möbel und möchte ausdrücklich bei wertvollen Stücken vor solchen Hausmitteln warnen. Tipps gibts auf meiner Homepage, www.jkoessler.de oder anrufen unter 08333 3530.
Diese Frage teilen