ich möchte mir einen Biedermeier Sekretär kaufen. was ist zu beachten beim kauf?
Biedermeier Sekretär. worauf muss ich beim kauf achten?
Antworten (5)
-
0Antwort von
Tantegerda2 Um ein werthaltiges Stück zu kaufen sind folgende Punkte unbedingt zu beachten:- es sollte kein Spätbiedermeier oder Möbel im Biedermeier-Stil sein.- Es sollte nicht umgebaut oder etwas dazu gebastelt sein.- Die Oberfläche sollte noch Gebrauchsspuren aufweisen und nicht abgeschliffen worden sein.- Er sollte nicht mit modernen Lacken lackiert worden sein. Starker Hochglanz ist nicht gleich Schellack.- Die Möbeloberfläche sollte möglichst noch original sein.- Das Möbel sollte komplett sein.- Man sollte gut daran sitzen.- Bei einem restaurierten Möbel muss die Restaurierung nicht unbedingt von Vorteil für das Stück sein.- Wichtig ist auch, dass es wirklich gefällt. Ein billiges Möbel, das einem nur durch den Preis schmackhaft gemacht wurde, bringt auf Dauer keine Freude. Auf meiner Homepage, www.jkoessler.de gibt es immer wieder schöne Biedermeier-Sekretäre und bei Anruf auch guten Rat.
-
0Antwort von
staronearth Hallo, ich habe Ihre Suche nach einem Biedermeier Schrank >ergoogelt<. Suchen Sie immer noch einen solchen Schrank? Ich habe privat aus Familienbesitz meiner Großmutter einen originalen und gut erhaltenen Biedermeier Schreibsekretär um ca. 1830 aus Birkenholz zu verkaufen. Der Biedermeier Schreibsekretär im zweiteiligen Aufbau mit abschließbarem Aufsatz (sogenannte Hutschachtel) mit polierten Vollsäulen befindet sich im wohnfertigen und guten originalem Allgemeinzustand, lediglich die kleine Türe im oberen Teil des Aufsatzes weißt einen oberflächlichen Trockenriss in Längsrichtung des Holzes auf. Das Schrank-Mittenteil besteht aus einer nichtdurchhängenden und klappbaren Schreibplatte. Über der Klappe befinden sich ein, und unter der Klappe drei große ausziehbarer Schubkästen. Hinter der Schreibplatte befindet sich ein wunderschönes Kabinett mit zwei offenen Fächern und jeweils drei links- und rechtsseitigen kleinen Schubkästen. Gesamtmaße = Höhe: 2,00 m - Breite: 1,10 m - Tiefe: 0,60 m. Echtheit wird garantiert. Bei Interesse melden Sie sich doch bitte unter Freiburg 0761/2023889 oder 0174/1313007 - Mit freundlichen Grüßen - Christian Weber 06.08.09
-
0Antwort von
staronearth Hallo, ich habe Ihre Suche nach einem Biedermeier Schrank >ergoogelt<. Suchen Sie immer noch einen solchen Schrank? Ich habe privat aus Familienbesitz meiner Großmutter einen originalen und gut erhaltenen Biedermeier Schreibsekretär um ca. 1830 aus Birkenholz zu verkaufen. Echtheit wird garantiert. Bei Interesse melden Sie sich doch bitte unter Freiburg 0761/2023889 oder 0174/1313007 - Mit freundlichen Grüßen - Christian Weber
-
-
0Antwort von
wim50wim50
Dass du statt eines Bidermeier-Sekretärs nicht fürs gleiche Geld einen Sekretär im Biedermeier-Stil kaufst.
-
0Antwort von
brunhilde45brunhilde45
Vor allem,nicht zu sehr über den Tisch gezogen werden,und um zuviel KOhle abgezockt zu werden..
Antikhändler sind oft gerissene Hunde :-(.
Überleg Dir GENAU,was Du möchtest,welche Größe und WO DEIN LIMIT liegt. Kauf nicht sofort...wenn Dir der Händler zu sehr nachsteigt und Dich überreden möchte.
Lass Dir Zeit. Und-frage einen Schreiner vorab,wie man Holzwurmbefall erkennen kann,und welche Schäden dieser in welchem Zeitraum wie anrichten kann,besonders bei alten Möbeln.
LG
Diese Frage teilen