Ich brauche ganz dringend Hilfe! Ich muss meinen Bafög Antrag heute rausschicken und sehe gerade, dass ich zusätzlich zur Kontonummer auch BIC und IBAN brauche. Was ist das und wo bekomme ich das jetzt her? Auf meiner Bankkarte steht nichts. Hilfe!!!! Danke
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
eresteereste
IBAN = "International Bank Account Number" (EU-Kontonummer, in D 22stellig)
BIC = "Bank Identifier Code" (internationale BLZ, 8 oder 11stellig)
Beide findest du auf deinem Kontoauszug (pro Konto).
-
0Antwort von
MaximusRS Du kannst die IBAN auch anhand der Kontonummer und BLZ berechnen lassen.
Ich nehme dafür immer http://www.iban-rechner.net
-
-
0Antwort von
christallinechristalline
Schau auf einem deiner Kontoauszüge! Da stehen deine ganzen Kontodaten. Die beiden Nummern sind EU-weit für dein Konto gültig. Seit kurzem werden diese Nummern bei allen Anträgen staatlicher Hilfen gefordert. Zur Not kannst du deinen Bankberater um Hilfe bitten.
-
0Antwort von
CronositeCronosite
das sollst du eintragen ? das ist eigetnich für auslandsüberweisungen
Kommentar von
franzaesfranzaes Die EU-Überweisungen sollten die bisherigen nationalen Überweisungsverfahren vollständig ablösen und zwar bis zum 31.12.2011
Es gibt viele in Deutschland, die das aussitzen wollen, doch "eigentlich" sind das verbindliche Vorgaben.
Es ist also sinnvoll, JETZT auf das neue Verfahren umzusteigen.
Das heißt, beide Nummern gehören zusammen wie Konto-Nr. und BLZ, nur eben für die Auslands-Ebene. Hast du bei deiner Bank zwei Konten, ist die BIC identisch und die IBAN verschieden. Du brauchst die IBAN des Kontos, auf das das Bafög überwiesen werden soll.
Vielen vielen vielen Dank für die Erklärungen!!!! :))) Habs gefunden ;-)