Frage von Nico2134, 32

BiBu-Zeugnis bei Bewerbung mitschicken?

Hi zusammen,

vor 4 Jahren habe ich meine BiBu-Abschlussprüfung bestanden und natürlich auch ein Zeugnis bekommen. Seitdem arbeite ich als Bilanzbuchhalter und bewerbe mich aktuell auf eine neue Stelle und frage mich, ob ich dieses Zeugnis noch mitschicken muss bzw. sollte. Wie macht Ihr das?

Grüße Nico

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 13

vor 4 Jahren habe ich meine BiBu-Abschlussprüfung bestanden und natürlich auch ein Zeugnis bekommen. Seitdem arbeite ich als Bilanzbuchhalter und bewerbe mich aktuell auf eine neue Stelle und frage mich, ob ich dieses Zeugnis noch mitschicken muss bzw. sollte. Wie macht Ihr das?

Das kann man pauschal nicht sagen, sondern hängt vom Einzelfall ab.

Was für andere Nachweise/Zeugnisse schickst du sonst noch mit und wie ist die BiBu-Abschlussprüfung ausgefallen?

Kommentar von Nico2134 ,

Du also im Prinzip alle Arbeitszeugnisse die so bei mir angefallen sind. 5 an der Zahl vor dem BiBu, 1 nach dem BiBu (alle mit der Note sehr gut). Die BiBu Prüfung habe ich mit ner 3 bestanden.

Antwort
von Sunnycat, 20

Ja würde ich schon mitschicken, es ist ja dein Ausbildungs oder Berufsabschlusszeugnis, gehört schon dazu.

Kommentar von Nico2134 ,

Danke für Deine Meinung. Mein Schulzeugnis schicke ich als Beispiel schon lange nicht mehr mit - interessiert habt es bisher niemanden. Daher stelle ich mir die Frage ob das in der Praxis noch so praktiziert wird. Umso mehr, weil ich durch meine (Arbeits)Zeugnisse bereits belege dass ich den Job kann. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass z.b. ein Controller mit 10 Jahren Berufserfahrung noch immer sein BiBu Zeugnis mitschickt.

Kommentar von Sunnycat ,

Das ist immer eine Fallentscheidung. In deinem Fall würde ich sagen, schicke es mit. Da es ja dein letztes Abschlusszeugnis war (und das auch nicht schon jahrzehnte zurückliegt....) und das aktuelle Arbeitszeugnis natürlich....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten