Elchico am 12.04.2009 um 19:14 Uhr
Adam und Eva hatten 3 Soehne. Wenn einer im Zorn erschlagen wurde, dann bleiben noch 2 uebrig. Jetzt gibt es fuer mich einen Vater, eine Mutter und 2 Soehne auf der Erde. Nun ist meine Frage, wie dann ploetzlich die beiden Soehne eigene Kinder haben konnten???

Wie schon mein Vorgänger sagte, war die Geschwisterehe erst ab der Zeit Mose verboten. Der andere Grund liegt darin, dass der Begriff Bibel von Biblica herstammt, was Biblothek bedeutet. Die Bibel ist eine Literatursammlung, in dem nur die wichtigsten Personen genannt wurde. Besonders Frauen spielten zu dieser Zeit keine so gewichtige Rolle wie heute. wenn es nicht so herausragende Personen wie Rut, Naomi oder Esther waren. Also nur die wichtigsten Personen, die zum litherarischen Zusammenhang relevant waren, wurden auch namentlich genannt. In der Zeitung findest Du ja auch nichts von Otto Normalverbraucher, sondern eher was von einer Angela Merkel.

Leute alle Geschichten in der Bibel sind Metaphern und nicht wörtlich zu übersetzen.
Elchico am 12. April 2009 19:20 Aber warum fusst dann keine Religion auf, na sagen wir mal, Grimms Maerchen. Die sind auch nuch Metaphern und nicht woertlixh zu nehmen...
Wolpertinger am 12. April 2009 19:26 Elchio ich weiß nicht wonach Du fragst, sorry.
Wenn man die Geschichten aus der Bibel liest, muß man bedenken zu welcher Zeit sie entstanden sind.
Damals war es gefährlich Christ zu sein, die Christen wurden verfolgt.
Das herrschende Weltbild war ein ganz anderes.
Deswegen wurden die Aussagen der Bibel in Geschichten eingefügt.
Meine Lieblingsgeschichte ist die von Adam und Eva und der Vertreibung aus dem Paradies.
Sie ist eine Metapher dafür dass wir selber für unsere Verhalten verantwortlich sind, dass wir frei entscheiden können.
oberaden am 12. April 2009 19:31 was denn nu...?sprechen wir vom at oder nt?
oberaden am 12. April 2009 19:38 und wenn ein paar stellen keine metaphern wären hätten wir aber nu ein problem.. und die juden auch... und ach ja die moslems

angeblich sollen Adam und Eva noch mehrere Kinder gehabt haben; die Geschwisterehe war erst ab Moses verboten (die Gene waren vorher anscheinend noch rein)

Schnapp dir mal eine Bibel und dann lies die ersten Kapitel. Dann wirst Du auch auf eine Aussage stoßen, wie alt Adam geworden ist. In dieser Zeit kann man eine Menge Kinder kriegen oder zeugen, wenn man nicht die Mittel wie heute hat.
Die Bibel zählt selten mal alle Kinder auf, meist wird nur der älteste Sohn erwähnt, oder der, der die Verheißung "weiterträgt". Für mehr ist ja gar nicht genug Platz.
(Von Jesus steht schon soviel drin - und Johannes sagt am Ende, dass er nur wenig von Jesus geschrieben hat, denn die Welt würde die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste, wenn er alles aufzählen würde.)
Und Adam und Eva hatten eine Masse Kinder, die dann eben untereinander Kinder gekriegt haben. Ist ein Problem dabei? So dicht an der Schöpfung hatten die noch keine Erbkrankheiten, das kam erst später.
Und mit dem weniger Jahre leben, das kam auch erst später, nach der grossen Flut, wo die Wasserwälle um die Erde eingestürzt sind. Dann kamen die schlechten Strahlen der Sonne besser durch und machten, dass die Menschen nicht mehr so lange leben.
carola111 am 13. April 2009 21:11 DH, sehr gute Antwort

Du sagst, dass Adam und Eva drei Söhne hatten. Wenn du 1. Mose 5 liest, bekommst du die Antwort auf deine Frage. Denn dann weißt du, dass das nicht alle Kinder von Adam und Eva waren. Die Verse 3 bis 5 lauten: Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, daß sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb.
Nach Seth, dem dritten Sohn Adam und Evas bekamen die beiden noch Söhne und Töchter. Auch wenn hier keine Zahl steht, gab es bereits nach einer Generation weit mehr Menschen, als nur zwei überlebende Nachkommen.

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob du schon meinst, deine Frage sei ausreichend beantwortet. Aber ich möchte dir gerne noch etwas dazu schreiben. Die erste Antwort findest du hier: (1. Mose 5:3-5) 3 Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis, in seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth. 4 Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 5 So beliefen sich alle Tage Adams, die er lebte, auf neunhundertdreißig Jahre, und er starb. Und dann: (Einer der Söhne Adams war Kain, und eine der Töchter Adams muß Kains Ehefrau geworden sein. Zu dieser Zeit der Menschheitsgeschichte war die Wahrscheinlichkeit, schädigende Erbfaktoren weiterzugeben, wenn man einen nahen Verwandten heiratete, gering, weil sich die Menschen noch hervorragender physischer Gesundheit und Vitalität erfreuten, was ihr hohes Alter beweist. Als sich jedoch der physische Zustand der Menschen nach 2 500 Jahren Menschheitsgeschichte wesentlich verschlechtert hatte, gab Gott dem Volk Israel Gesetze, die sexuelle Beziehungen zwischen engen Blutsverwandten verboten.) Vielleicht hilft es dir ein wenig, würde mich freuen, dann wünsch ich dir noch einen schönen Tag und genieß das schöne Wetter, lg

Kain und Abel, weis jetzt nicht wie der dritte hies, waren die bekanntesten Kinder Adam und Evas! Was aber nicht heissen soll, dass sie nicht mehr Kinder gehabt haben, also Töchter und Söhne!
Früher im "Paradies" war es egal ob Bruder und Schwester Kinder bekamen, dass änderte sich aber mit der Tatsache, dass Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden!
oberaden am 12. April 2009 19:33 gibt ne stelle in der bibel wo alle nachfahren und vorfahren aufgezählt sind .. viel spass beim lesen ;)
Elchico am 12. April 2009 19:56 "Früher im "Paradies" war es egal ob Bruder und Schwester Kinder bekamen" So ein Bloedsinn. Adam und Eva waren die einzigen im Paradies, niemand bekam dort Kinder. Nach dem sie rausgeschmissen wurden, bekamen sie Kinder. So steht es im Buch der Geschichten, Luegen und Metaphern...
CaptainPommes am 12. April 2009 19:57 Laber keinen Scheiß, die bekamen zuvor Kinder und dann flogen sie raus!
Hannipuepp am 13. April 2009 09:07 Wo steht das?
Teddylein am 13. April 2009 19:16 Nein, der Sündenfall war bevor sie Kinder bekamen. Gleich nach dem Sündenfall wurden sie aus dem Paradies vertrieben, erst danach hatten sie Kinder. Sonst hätten ja die Kinder nicht die Unvollkommenheit geerbt und wir wären heute vollkommene Menschen!

Adam und Eva hatten, nachdem sie aus dem Garten Eden verwiesen wurden, Kinder. Kain, Abel und Seth werden namentlich erwähnt. Hatten aber noch weitere Kinder unter anderem Töchter. Ihre Gene waren nicht wie die unseren, schließlich waren sie der menschlichen Vollkommenheit viel näher als wir. Deshalb war es kein Problem wenn Geschwister Kinder bekamen. Die Wissenschaft sagt, dass alle Menschen einen gemeinsamen Vorfahren haben müssen. Liebe Grüße Dobson
Da die Bibel die Grundlage des Glaubens ist, kannst Du das glauben oder nicht. Ansonsten solltest Du Dich an die Wissenschaft mit ihrer Evolutionstheorie halten.

Les die Bibel . Hier kann ich Die Bibel von Pater Anselm Grün empfehlen..

vieleicht war es ja eine tochter und ein son aber die tochter war ne transe

Es war niemand dabei, also kann man es nicht sicher wissen....

du glaubst ja auch nich daran das eva aus ner rppe besteht....
Elchico am 12. April 2009 19:58 Obwohl manche Frauen ja duenn wie ein Knochen sind...
NACH ADAM UND EVA - INZEST ODER WAS SONST ?! WIR CHRISTEN UND JUDEN DÜRFEN UNS NICHT VOR EINER KLAREN AUSSAGE DRÜCKEN UND DIES ALS NICHT KLÄRBAR ABTUN. DENN DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREI MACHEN+
Auf den 1.Blick lässt die Nachkommenschaft von Adam und Eva ganz klar auf Inzest schließen. Jedoch sollte wir diese Stelle im Kontext zur göttlichen Anweisung in 3.Mose Kapitel 18 betrachten. Dort verbietet Gott ganz klar den Inzest.
WELCHE LÖSUNG GIBT ES NUN AUF DIESE SEHR INTERESSANTE UND KEINESFALLS UNWICHTIGE FRAGE?!
Punkt 1
In der Bibel fanden die Töchter von Adam und Eva und deren weibliche Nachkommen keine Erwähnung.
Punkt 2
Da Gottes Anweisung im 3.Mose Kapitel 18 sich vor Inzest zu enthalten klar vorliegt kann Inzest (=Sünde =Übertretung der Anordnung Gottes) nicht das Fundament für die Menschheit sein.
Punkt 3
Im 1.Mose 6. Kapitel. Die Söhne Gottes gingen zu den Töchtern der Menschen ein und nahmen sich von Ihnen ALLEN zu Frauen welche sie wollten.
FAZIT: INZEST WARE ES NICHT - Die Söhne Gottes waren es welche die Vermehrung der Menschen maßgeblich beeinflußt haben.
Teddylein am 13. April 2009 19:03 Die Anweisung in 3. Mose kam erst viel später.
Dass die Söhne Gottes sich menschliche Töchter nahmen, war verkehrt und Gott verurteilte es (deswegen die Sintflut).
"Inzest" war am Anfang kein Problem, da die Menschen noch viel näher an der Vollkommenheit dranwaren und keine Erbkrankheiten entstanden.
Deswegen kam das Verbot erst viel später, da sich die Menschen immer weiter von der Vollkommenheit entfernten.
Nein, dieser "Inzest" war ganz am Anfang die einzigste Möglichkeit, die Menschheit auszubreiten. Sonst könnten Adam und Eva ja auch nicht unsere wirklichen Ureltern sein.
Kommentar zu Teddylein: Wo steht in der Bibel geschrieben, daß Gott es verurteilte, daß sich die Söhne Gottes Töchter nahmen und deshalb die Sintflut gekommen sein soll. Bitte um den Bibelhinweis (smile) Wenn die Anweisung in 3. Mose erst viel später gekommen wäre, dann wäre Gott sich selbst untreu geworden und hätte vor dem sündhaften Verhalten die Nachkommen von Adam und Eva nicht gewarnt. Dies wäre Gott zur Sünde geworden, eine für uns Christen nicht nachvollziehbare Vorstellung.
Teddylein am 13. April 2009 23:55 Hallo Rene!
Hier der Bibelhinweis:
". . .Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des wahren Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen und gewahrten, daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten. Danach sprach Gott: „Mein Geist soll nicht auf unabsehbare Zeit dem Menschen gegenüber walten, da er ja Fleisch ist. Somit sollen sich seine Tage auf hundertzwanzig Jahre belaufen.“ Die Nephilim befanden sich in jenen Tagen auf der Erde und auch danach, als die Söhne des wahren Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren; sie waren die Starken, die vor alters waren, die Männer von Ruhm. Da sah Gott, daß die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und daß jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, daß er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es schmerzte ihn in seinem Herzen. Da sprach Gott: „Ich werde die Menschen, die ich erschaffen habe, von der Oberfläche des Erdbodens wegwischen, vom Menschen bis zum Haustier, bis zu dem sich regenden Tier und bis zu dem fliegenden Geschöpf der Himmel, denn ich bedauere wirklich, daß ich sie gemacht habe.“ Noah aber fand Gunst in den Augen Gottes." (1. Mose 6:1-8)
Engel hatten die Macht, sich zu materialisieren und Menschengestalt anzunehmen, und einige Engel taten dies, um Botschaften von Gott zu übermitteln. Doch der Himmel ist der rechte Wohnsitz der Geistpersonen, und die Engel bekleiden dort Dienststellungen unter Gott. Diesen Wohnsitz zu verlassen, um auf der Erde zu wohnen, und den ihnen zugeteilten Dienst aufzugeben, um fleischliche Beziehungen zu haben, wäre Rebellion gegen Gottes Gesetze und Perversion.
In der Bibel heißt es, die ungehorsamen Engel seien jetzt ‘Geister im Gefängnis’, die ‘in den Tartarus geworfen’ wurden und „mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten“ sind. Das scheint anzudeuten, daß sie stark eingeschränkt sind, unfähig, sich wieder zu materialisieren, wie sie es vor der Flut taten (1. Petrus 3:19; 2. Petrus 2:4; Judas 6).
Und zur Anweisung in 3. Mose:
Gott hat die Menschen eben erst an dieser Stelle gewarnt, da es vorher keinen Anlass dazu gab, da - wie bereits gesagt - aufgrund der nahen Vollkommenheit nichts passieren konnte und dies zur anfänglichen Fortpflanzung nötig war.
Kommentar zu Teddylein: Nicht die Söhne Gottes haben die Sintflut durch Ihr eingehen zu den Töchtern der Menschen verursacht wie Sie darzustellen versuchen, sondern in der Folge die daraus entstandene Bevölkerung. Die Söhne Gottes waren vollkommen, jedoch waren die Nachkommen von Adam und Eva unvollkommen und daher ging von diesen Nachkommen die sündhafte Entwicklung aus. In der Bibel gibt es keine Unterstützung für Ihre Hypothese. Zur Anweisung in 3.Mose ändert sich kein Jota an meiner Erklärung welche aus dem Kontext der Bibel resultiert. Ich respektiere Ihre Meinung jedoch soll der Kontext in Gottes Wort der Bibel entscheident sein. Nicht menschliche Philosophie sondern Gottes Wort soll unser Weg sein. (smile)