Frage von GirlofMetal, 37

Bibliothek verlangt Geld?

Hallo zusammen Ich habe mir 14 Bücher aus der Biblothek ausgeliehen,aber um 1 Monat vergessen diese zu verlängern.Normalerweise schickt die Biblothek eine Mahnung nach einer Woche.Diese habe ich aber nicht bekommen.Deshalb habe ich verpeilt,dass ich die Bücher zurückgeben muss.Jetzt soll ich 35€ Versäumnisgebühr zahlen. Ich habe nicht so viel Geld,ich kann mir es mir nicht leisten so viel Geld zu zahlen :( Kann ich was tun um weniger zu zahlen? Ich meine ich habe keine Mahnung oder ähnliches bekommen. Danke im Voraus

Antwort
von Theophano, 37

"Ich habe keine Mahnung bekommen". Bei diesem Satz stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Du bist verantwortlich dafür die Bücher Rechtzeitig zurück zu bringen. Die Bibliothek muss dich gar nicht mahnen.

Und ja die 35€ wirst du wohl bezahlen müssen. Es sei denn sie verzichten aus Kulanz darauf. Das solltest du am besten vor Ort klären.

Kommentar von GirlofMetal ,

Das stimmt,aber ich habe mit den Arbeitern dort ausgemacht,dass ich nach spätestens einer Woche Versäumnis eine Mahnung bekomme und ne Email....ich bin dort Stammkundin und leihe mir gerade jetzt vor dem Abitur viele Bücher aus.Deshalb habe ich nicht alles in Erinnerung.Ich weiß,dass Sie Recht haben,aber ich habe trotzdem gehofft,dass ich weniger zahlen kann.Ich kann es mir nämlich nicht leisten.

Kommentar von Theophano ,

Dann solltest du vor Ort klären. Eventuell haben sie es auch einfach vergessen. Vielleicht könnt ihr euch "in der Mitte" treffen. Also das sie es vielleicht verringern oder darauf verzichten, wenn eine Fehler ihrerseits vorliegt

Okay vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es versuchen :)

Antwort
von kim294, 34

Es kommt darauf an, was in den Geschäftsbedingungen der Bibliothek steht.

Wenn sie dort nicht stehen haben, dass sie erst eine Erinnerung rausschicken, hast du schlechte Karten, auch wenn sie es in der Vergangenheit so gemacht haben.

An deiner Stelle würde ich die Bücher morgen umgehend zurückbringen und mit den Leuten dort reden. Vielleicht erlassen sie dir dann ja zumindestens einen Teil der Säumnisgebühren.

Antwort
von Kapodaster, 36

Viele Bibliotheken verschicken keine Mahnungen mehr. Aber du wusstest ja auch so, wann die Bücher ablaufen, außerdem hättest du sie verlängern können.

Warum also sollte dir die Gebühr erlassen werden?

Ich habe vor 4 Monaten die Bücher geliehen und am Ende des Monats verlängert.Es ist mir schon einmal passiert,dass ich etwas mehr als 5 € zahlen musste.Die Mitarbeiter meinten dann dass sie E-mails verschicken,die die Benutzer erinnern.Und nach einer Woche Mahnungen verschicken,die man dann zurückzahlt.Jetzt habe ich nix bekommen und verpeilt habe ich es auch,weil ich wegen dem Klausurenstress nicht an andere Dinge gadacht habe...ich habe gehofft,dass es noch geht weniger zu zahlen.

Antwort
von quietscheratsch, 19

Das sind pro Buch dann 2,50€ - völlig im Rahmen, wenn Du sie schon vor einem Monat hättest zurückgeben sollen. Das hätte bei der Menge an Büchern teurer werden können.

Du wirst das wohl zahlen müssen, warum sollten sie eine Ausnahme machen? Du kannst nachfragen, ob Du den Betrag in Raten abzahlen kannst. Oder Du fragst nett nach, ob Du den Betrag irgendwie abarbeiten kannst. Regale auswischen zum Beispiel.

Danke für Ihre Antwort.Ich habe gerade die Geschäftsbedinungen gelesen und dort steht,dass sie Mahnungen abschicken. Ich habe auf Ausnahme gehofft,weil ich keine Mahnung bekommen habe.

Antwort
von howelljenkins, 30

vielleicht einfach mal freundlich mit denen reden?

Danke für Ihren Kommentar,aber was soll ich den sagen? ;( 

Kommentar von howelljenkins ,

dass du's halt verpeilt hast und weil du keine mahnung bekommen hast noch laenger nichts gemerkt hast.

sie muessen dir nicht entgegen kommen, tun es aber vielleicht. versuch charmant zu sein und lass es dir eine lehre sein.

Glauben Sie mir,dass ist eine Lehre für mich :) Danke trotzdem für Ihre Antwort....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten