Bibliothek Sachen nochmal ausleihen

5 Antworten

Das ist bei jeder Bibliothek verschieden. Es gibt manche Bibliotheken, die nehmen das Buch zurück und dann ist es erst einmal für einen Tag gesperrt, ehe es wieder mitgenommen werden kann (sodass jeder mal die Gelegenheit hat, reinzuschauen und damit die Bibliothekare auch genug Zeit haben, das Buch wieder einzustellen). In meiner Bibliothek ist es jedoch so, das du es sofort wieder mitnehmen kannst. Voraussetzung ist natürlich immer, das niemand es vorgemerkt hat.

Sofern es nicht vorgemerkt ist, geht das zumindest in meiner Bibliothek problemlos. Hingehen, zurückgeben und gleich wieder neu ausleihen - und schon fängt der Kreislauf von vorne an ;-)

ein, bei uns geht das nicht und das wird auch streng gehandhabt. Andere Kunden sollen auch die Möglichkeit bekommen ein Buch auszuleihen. Da Vormerkungen in der Regel Geld kosten, kann man sich nicht drauf verlassen, dass neimand das Buch haben will nur weil's nicht vorgemerkt ist und manch einer stößt ja auch erst beim stöbern drauf. Also bei uns muss man am nächsten Tag wiederkommen, wenn's dann im Regal steht, kann man es natürlich wieder ausleihen.

Am besten ist halt wenn du da nachfragst. Die werden dir schon die Sachlage erklären. pw

ja also bei der bibliothek in der ich bin geht das die müssen halt nur mal zwischendurch sehen ob das buch überhaupt noch in ordnung ist