1

bibliografische Angabe machen

Frage von rousie rousie

Also ich muss eine bibliografische Angabe machen zu den Quellen, die Ich benutzt habe bei meinem Referat. Im grunde weis ich, wie das geht, aber bei diesem Fall bin ich überfordert:

HIer ist die bibliografische Angabe im allgemeinem: Autornachname, Autorvorname (Erscheinungsjahr): Hauotitel. Untertitel; IN Herausgebernachname, Herausgebervorname (Hrg.); Veröffentlichungsort, Seite x-y

Und hier sind meine Fragen dazu:

• Und ich weis jetzt nicht wie ich das mit dem Herausgeber machen soll, denn es ist keiner genannt worden, nur der Verlag ist gegeben. Heißt es dann, dass ich den Verlag beim Herausgeber hinschreibe?
  • Und was ist wenn ein Herausgeber und der Verlag genannt werde, wie schreibe ich es dann hin?

Danke im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 1miko1 1miko1

Moin,

in Kürze, daher bitte ganz genau lesen:

Zitation als Quellenbeleg im Text:

[Autorenname, notfalls mit Vornamen] [Jahr, bei mehreren Publikationen desselben Autors im selben Jahr Kleinbuchstaben hinterher], [Seite, ggf. gefolgt von "f" oder "ff" für 1 oder mehrere folgende Seiten]

Beispiel: R.Scholz 2009a, 344ff.

Aufführung im Literaturverzeichnis am Ende des Werks:

Rosemarie Scholz, Einstellungen albanischer Immigranten zur albanischen Innenpolitk, in: Holger Wettiner (Hg.), Immigration und politisches Bewusstsein, 342-369, Bonn: Westdeutscher Verlag 2009

So würde ich das machen, da Dein Quellenbeleg im Literaturverzeichnis gefunden werden kann Deine Quelle bibliographiert und notfalls nachgeprüft werden kann

Wenn Guttenberg das so gemacht hätte, wäre er vielleicht heute noch Doktor...

Aber bitte nimm Dir nochmal Vergleichspublikationen Deiner Lehrstätte vor und überprüf das - vielleicht habt Ihr ja andere (=schlechtere) Vorgaben.

Viel Erfolg!

Kommentar von rousie rousierousie

Cool, habe ich auch so gemacht. ^^ Danke für die Antwort.

• 0
    Antwort von rousie rousie

Da du die einzige bist, die geantwortet hat und mir bestätigt hat, dass ich es wahrscheinlich richtig habe, mache ich deine Frage zur "hilfreichsten Antwort".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.